5 Gegentore Diese Analyse zeigt, wie miserabel Liverpool gegen Real verteidigte

Von Sandro Zappella

22.2.2023

Liverpool – Real Madrid 2:5

Liverpool – Real Madrid 2:5

UEFA Champions League, Achtelfinal-Hinspiel

21.02.2023

Der FC Liverpool verliert gegen Real Madrid nach 2:0-Führung noch mit 2:5. Die fünf Gegentore dürfen den «Reds» zu denken geben – weil sie alle durch haarsträubende Fehler entstanden sind. Wir haben die Treffer Schritt für Schritt analysiert.

Von Sandro Zappella

Vinicius trifft zum Anschluss

21. Minute: Vinicius kann für Real verkürzen

21. Minute: Vinicius kann für Real verkürzen

21.02.2023

Vinicius im Strafraum anspielbar

Nachdem Real Madrid mit 0:2 in Rückstand geraten ist, sind sie offensiv gefordert. Der flinke Vinicius Junior leitet einen Angriff selbst ein und wird dann von Karim Benzema im Strafraum lanciert. Liverpool hat zu diesem Zeitpunkt eine deutliche Überzahl im eigenen Sechzehner, Vinicius ist umgeben von Mohamed Salah, Jordan Henderson und Trent Alexander-Arnold.

Henderson verspekuliert sich

Liverpool-Captain Henderson spekuliert auf einen Doppelpass zwischen Vinicius und dem an der Strafraumgrenze zur Mitte ziehenden Benzema. So braucht Vinicius nicht mal eine Finte, sondern bloss eine saubere Ballannahme, um den Engländer ins Leere laufen zu lassen. 

Alexander-Arnold und Gomez zu passiv

Vinicius hat jetzt das Tor vor sich, aber mit Alexander-Arnold und Joe Gomez auch noch zwei Gegenspieler. Da diese beiden aber kein Interesse haben, Druck auf den ballführenden Flügelspieler auszuüben, kann sich Vinicius das Leder auf den rechten Fuss legen und sich die Lücke aussuchen, um den Ball in die weite Torecke zu schlenzen. Der Bock geht vor allem auf das Konto von Gomez, der viel zu passiv agiert und es damit nicht schafft, gegen die Mitte hin das Tor zuzustellen.

Der Ausgleich von Vinicius

36. Minute: Unglaublich! Nach Courtois patzt auch Alisson – Vinicius gleicht aus

36. Minute: Unglaublich! Nach Courtois patzt auch Alisson – Vinicius gleicht aus

21.02.2023

Van Dijks verheerendes Zeichen

Der 2:2-Ausgleich durch Vinicius geht auf die Kappe von Alisson Becker, welcher den Real-Angreifer abschiesst. Aber auch die Liverpool-Innenverteidiger machen dabei keine gute Figur. Virgil van Dijk zeigt seinem Keeper an, er solle den erhaltenen Rückpass auf die aus Torhütersicht rechte Seite zu Joe Gomez spielen. Van Dijk selbst bleibt in der Mitte stehen, statt sich auf der aus Torhütersicht linken Seite als Anspielstation anzubieten.

Gomez im Deckungsschatten

Joe Gomez bleibt an der Strafraumecke stehen, müsste aber weiter in Richtung Grundlinie sprinten, um seinem Keeper mehr Winkel zu geben, um einen weniger riskanten Pass zu spielen. So kommt es, dass Gomez im Deckungsschatten von Vinicius steht und der Ball prompt auf den Brasilianer gespielt wird.

Der Führungstreffer durch Militao

47. Minute: Spiel gedreht! Militao trifft kurz nach Wiederanpfiff

47. Minute: Spiel gedreht! Militao trifft kurz nach Wiederanpfiff

21.02.2023

Keine Staffelung im Strafraum

Besonders zu denken geben dürfte Jürgen Klopp der Gegentreffer zum 3:2 für Real Madrid. Bei einem Freistoss aus spitzem Winkel stellt Liverpool sieben Spieler auf einer Linie in den eigenen Fünfmeterraum. Davor gibt es unendlich viel Platz auf Höhe der Fünferlinie, welcher durch die Liverpooler Raumdeckung nicht zugestellt ist.

Keine ballorientierte Bewegung im Strafraum

Wie einfach kann Fussball denn eigentlich sein? Real-Innenverteidiger Eder Militao zieht kurz zu einem Sprint an, Modric flankt auf dessen Schäden und drin ist das Ding. Alexander-Arnold verfolgt den Madrilenen nicht, sondern deckt weiterhin den Rückraum ab und von den anderen Liverpoolern bleiben alle im Fünfmeterraum kleben. Es ist ein Gegentor, welches jeden C-Junioren-Trainer ärgern dürfte, weil es so simpel gefallen ist. 

Benzema mit dem 4:2

56. Minute: Benzema mit dem 4:2 für Real

56. Minute: Benzema mit dem 4:2 für Real

21.02.2023

Kaffeekränzchen bei Liverpool

Nach einer hohen Balleroberung von Real Madrids Dani Carvajal ist die Liverpool-Defensive noch nicht geordnet. Mit Rodrygo, Carvajal und Benzema haben gleich drei Madrilenen extrem viel Platz, während Liverpools defensiver Mittelfeldspieler Fabinho ein Kaffeekränzchen mit Innenverteidiger Joe Gomez hält. 

Benzema hat viel Grün vor sich

Stürmerstar Karim Benzema wird kurz darauf von Carvajal angespielt. Es muss herrlich sein, 20 Meter vor dem Tor so viel Platz zu haben. Liverpools defensive Mittelfeldspieler Fabinho und Jordan Henderson sind weiterhin beide weit weg vom Ball.

Doppelpass und Abschluss

Fabinho erbarmt sich dann doch noch, herauszurücken und Druck auf den ballführenden Benzema auszuüben. Dieser spielt einen simplen Doppelpass mit Rodrygo und kommt dann im Strafraum unbedrängt zum Abschluss. Dass der Ball von Gomez ins eigene Tor abgelenkt wird, ist dann Pech.

Rolf Fringer analysiert das 4:2 für Real Madrid

Rolf Fringer analysiert das 4:2 für Real Madrid

blue Sport Experte Rolf Fringer zeigt anhand des Tores zum 4:2 für Real Madrid die Probleme des FC Liverpool auf.

22.02.2023

Benzema mit dem 5:2

67. Minute: Benzema schnürt den Doppelpack und trifft zum 5:2

67. Minute: Benzema schnürt den Doppelpack und trifft zum 5:2

21.02.2023

Fabinho verstolpert

Nach einer miserablen Ballannahme von Fabinho antizipiert Luka Modric blitzschnell und schnappt sich den Ball. Er hat so viel Tempo, dass er den 19 Jahre jüngeren Stefan Bajcetic stehen lässt wie einen kleinen Jungen am ersten Schultag. 

Ein Konter wie aus dem Lehrbuch

Nach dem Energieanfall von Modric hat Real Madrid eine 3-gegen-2-Überzahl-Situation, welche sie perfekt ausspielen. Benzema zieht nach rechts, Vinicius sprintet über die linke Seite in die Tiefe und wird dann von Modric lanciert.

Vinicius auf Benzema

Nun hat Real Madrid eine 2-gegen-1-Situation, welche sie ebenfalls ideal lösen. Vinicius spielt im richtigen Moment auf den freistehenden Benzema, welcher dann nur noch Alisson vor sich hat. 

Die Sache hat einen Haken

Mittlerweile kommt bei Liverpool auch noch Innenverteidiger Joe Gomez angetrabt. Mit einem einfachen Haken lässt Benzema ihn und Torhüter Alisson gleichzeitig aussteigen. Der Franzose hat danach die Zeit und Qualität, den Ball mit Links in die Ecke zu schlenzen.