YB aufgepasst «Vorsicht passt nicht zu unserer Philosophie» – das ist Gasperinis Erfolgsrezept

pat

23.11.2021

Seit Sommer 2016 steht bei Atalanta Bergamo Gian Piero Gasperini an der Seitenlinie. In kürzester Zeit hat er aus einem Mauerblümchen einen Top-Verein geformt. Vor dem Spiel gegen YB begeben wir uns auf Spurensuche – was ist sein Erfolgsrezept?

pat

Seit gut drei Jahren mischt Atalanta Bergamo nicht nur die heimische Serie A auf, sondern ganz Fussball-Europa. Das Team überzeugt dabei mit der geballten Ladung Offensiv-Power, was viel mit Trainer Gian Piero Gasperini zu tun hat. Seine Devise: «Vorsicht passt nicht zu unserer Philosophie. Wir wollen immer etwas riskieren.» Es sind mehr als leere Worthülsen.

Bei der erstmaligen Teilnahme an der Champions League stösst Atalanta in der Saison 2019/20 bis in den Viertelfinal vor, scheitert dort an PSG. In der vergangenen Spielzeit endet die Reise nach zwei Niederlagen gegen Real Madrid im Achtelfinal.

YB – Atlanta
Wer geht als Sieger vom Platz?

Auch in dieser Spielzeit peilt das Team des 63-jährigen Fussball-Lehrers die K.o.-Phase an. Zwar liegen die Bergamasken nach vier von sechs Runden nur auf dem 3. Platz, doch mit einem Sieg über YB (Dienstag, 21 Uhr live auf blue Sport) hätten sie das Erreichen der K.o.-Phase am letzten Spieltag noch in den eigenen Füssen.

Wie tickt der Baumeister dieser aussergewöhnlichen Mannschaft, bei der mit Remo Freuler auch ein Schweizer eine wichtige Rolle spielt? Die Antworten gibts im Video oben.