Guardiola vs. Tuchel Guardiola vs. Tuchel – die Neuauflage des legendären Salz- und Pfefferabends

tbz/lbe

28.5.2021

Im Final der Champions League stehen sich am Samstag mit Pep Guardiola und Thomas Tuchel zwei alte Bekannte gegenüber. Die beiden «Fussball-Brains» fochten bereits vor Jahren legendäre Duelle aus – damals noch mit Tischgedeck.

tbz/lbe

28.5.2021

kinogutscheine

Der Erzählung nach hätten Guardiola und Tuchel an jenem Abend derart wild mit Salz- und Pfefferstreuern hantiert, dass sich die Kellner am Ende nicht mehr an den Tisch getrauten. So beschreibt die «Süddeutsche» den legendären «Salz- & Pfefferabend» der beiden Champions-League-Final-Trainer. 

Zugetragen hat sich dieses Treffen im Dezember 2014 in München. Tuchel, zu der Zeit ohne Verein, soll den damaligen Bayern-Trainer darum gebeten haben. Eine Saison zuvor hatten sich die beiden bereits auf dem Rasen duelliert – Tuchels Mainz zog dabei zweimal den Kürzeren (1:4 und 0:2). 

Eigentlich wollten sich die beiden Taktik-Füchse besser kennenlernen. Im Verlauf des Abends jedoch, so heisst es, sollen die hitzigen Diskussionen überbordet sein. Die beiden Fachmänner hätten sehr leidenschaftlich über Fussball debattiert und dazu die Salz- und Pfefferstreuer wild hin und her verschoben – wie Generäle bei der Nachstellung historischer Schlachten.

Nur ein halbes Jahr später heuerte Tuchel beim grössten Rivalen seines Gesprächspartners in Dortmund an, worauf der Kontakt zwischen den beiden als eingefroren galt.  

Duellierten sich bereits im DFB-Pokalfinal 2016: Pep Guardiola und Thomas Tuchel.
Duellierten sich bereits im DFB-Pokalfinal 2016: Pep Guardiola und Thomas Tuchel.
Bild: Getty

Tuchels Ausrufezeichen in England

So richtig ärgern konnte Tuchel seinen Widersacher aber auch als BVB-Coach nicht. Zwei der drei Direktduelle – darunter der DFB-Pokalfinal – gingen an den Spanier, immerhin ergatterte Tuchels BVB in der Bundesliga-Rückrunde einen Punkt (0:0). Mit dem Wechsel von Guardiola zu Manchester City trennten sich die Wege der beiden Fussballlehrer – bis im Januar dieses Jahres.

Als neuer Chelsea-Trainer kann Tuchel den Meistertitel seines Kontrahenten zwar nicht mehr verhindern, setzt aber in den Direktduellen zwei Ausrufezeichen. Erst schaltet Chelsea den Ligadominator im Halbfinal des FA Cup aus, kurz später besiegt Tuchels Team die Citizens in der Liga gar in deren Stadion. 

Und so könnten die Vorzeichen vor dem wohl wichtigsten Aufeinandertreffen der beiden Weggefährten nicht spannender sein. Sicher ist, dass im diesjährigen Champions-League-Final definitiv Pfeffer drin sein wird. Bleibt die Frage, wer am Ende wem die Suppe versalzt.

Die Frage aller Fragen
Chelsea oder ManCity – wer gewinnt den Champions-League-Final?
undefined