Klopps gut gemeinter Rat: «Ihr Dänen müsst an eurem Selbstvertrauen arbeiten»

jar

26.10.2020 - 20:00

Klopp vor dem Duell mit Midtjylland: «Es ist so ziemlich alles möglich»

Klopp vor dem Duell mit Midtjylland: «Es ist so ziemlich alles möglich»

26.10.2020

Gegen Midtjylland ist der FC Liverpool natürlich haushoher Favorit. Jürgen Klopp warnt vor dem Duell in der Champions League (am Dienstag live auf «blue Sport») aber davor, die Dänen zu unterschätzen.

Die Rollen könnten klarer nicht verteilt sein: Auf der einen Seite der FC Liverpool, englischer Meister und Mitfavorit auf den Champions-League-Titel. Auf der anderen Seite der FC Midtjylland, Neuling in der Königsklasse, der bei seiner Premiere vor einer Woche gegen Atalanta Bergamo gleich mit 0:4 unterging.

Doch Jürgen Klopp hebt an der Pressekonferenz vor dem Spiel den Mahnfinger. Er verfolge den dänischen Meister schon seit längerer Zeit und wisse, dass die Mannschaft über verschiedene Stile verfüge. «Sie haben einen klaren Plan», so Klopp.

Als dann sogar ein dänischer Reporter Midtjylland als einen «kleinen Klub aus einem kleinen Land» bezeichnet, entgegnet der Liverpool-Coach: «Meine Damen und Herren aus Dänemark. Ihr müsst offensichtlich ein wenig an eurem Selbstvertrauen arbeiten, weil wir euch nicht als so kleinen Klub sehen. Wir sehen in euch einen richtigen Gegner in dieser Gruppe!»

Schliesslich sei kein Klub in der Königsklasse dabei, «weil er aus einer schönen Stadt kommt oder was auch immer, sondern weil er sich das Recht dazu in der Vorsaison verdient hat», sagt Klopp. Dazu kommt, dass Liverpool auf mehrere (Stamm-)Spieler verzichten muss. Neben Abwehrboss Virgil Van Dijk fehlen den «Reds» in Dänemark wohl weiterhin auch Thiago, Naby Keita und Joel Matip. 

Als ein Journalist an der Pressekonferenz wissen will, wie Liverpool das Spiel am Dienstag angehen wird, verweigert Klopp die Antwort und sagt lachend: «Sorry, das ist hier nicht privat. Sie wissen schon, dass das eine Pressekonferenz ist?»


Alle Champions-League-Spiele auf «blue Sport»

Das Duell zwischen Liverpool und Midtjylland sehen Sie am Dienstag (21 Uhr) wie auch alle anderen Spiele der Königsklasse live auf «blue Sport». Alternativ können Sie die Partie bei uns im Liveticker mitverfolgen.


Die Highlights des 1. Spieltags (Gruppe D)
Ajax – Liverpool 0:1

Ajax – Liverpool 0:1

Mit 1:0 gewinnt Liverpool das erste Gruppenspiel bei Ajax Amsterdam. Unglücksrabe des Tages ist Tagliafico, der einen Mané-Ball völlig ohne Bedrängnis im eigenen Tor unterbringt. Shaqiri kommt zu einem Teileinsatz.  

21.10.2020

Midtjylland – Atalanta 0:4

Midtjylland – Atalanta 0:4

Beim Debüt in der Champions League bekommt der FC Midtjylland in der heimischen MCH Arena vier Tore eingeschenkt. Remo Freuler hat eine dicke Chance, bleibt aber ohne Treffer.

21.10.2020

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport