Champions-League-Quali Servette erkämpft sich trotz Fehlstart und Unterzahl ein 1:2 gegen die Rangers

Redaktion blue Sport

9.8.2023

Servette unterliegt den Glasgow Rangers im Hinspiel mit 1:2 und darf damit zufrieden sein.
Servette unterliegt den Glasgow Rangers im Hinspiel mit 1:2 und darf damit zufrieden sein.
IMAGO/Focus Images

Servette muss sich bei den Glasgow Rangers knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die Genfer dürften trotz der Niederlage mit einem guten Gefühl nach Hause fahren, denn nach 15 Minuten lagen sie schon 0:2 in Rückstand und mussten über eine halbe Stunde in Unterzahl agieren.

Redaktion blue Sport

Servette kommt im Hinspiel gegen die Glasgow Rangers mit einem blauen Auge davon. Trotz klarer Unterlegenheit verlieren die Genfer auswärts nur 1:2.

Die Niederlage hätte deutlich höher ausfallen können. Nicht nur zog Servette einen miserablen Start ein und lag nach 15 Minuten bereits 0:2 zurück, die Genfer mussten ausserdem mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl bestreiten. David Douline, der bereits in den beiden Spielen gegen Genk je einmal verwarnt worden war, wurde in der 60. Minute mit der zweiten Gelben Karte vom Platz gestellt.

Für den 30-jährigen Mittelfeldspieler war es der passende Abschluss eines verkorksten Spiels. Bereits in der fünften Minute versprang dem Franzosen der Ball im eigenen Strafraum. Beim folgenden Rettungsversuch ging er ungestüm in den Zweikampf und verschuldete so den Penalty, der zum frühen Rückstand führte.

Zehn Minuten später machte die gesamte Abwehr der Grenats eine schlechte Figur. Erst genoss Borna Barisic auf der Seite zu viel Zeit für seine Flanke in die Mitte, wo Cyriel Dessers alleingelassen wurde und nur noch das Knie hinhalten musste.

Die Schotten hatten in der Folge noch mehrere Chancen, weitere Treffer zu erzielen. Jedoch fehlte entweder die Genauigkeit oder Goalie Joël Mall, der erneut den verletzten Captain Jérémy Frick ersetzte, stand im Weg. Besonders auszeichnen konnte sich der 32-Jährige in der 54. Minute, als er einen Abschluss aus kurzer Distanz mit den Fingerspitzen abwehrte.

Der möglicherweise wichtige Anschlusstreffer der Servettien fiel indes aus dem Nichts. Kurz vor der Pause wurde der Schiedsrichter vom VAR an die Seitenlinie berufen. Auf dem Bildschirm sah er, wie der Ball im Strafraum an die Hand eines Spielers der Rangers klatschte und zeigte folgerichtig auf den Penaltypunkt. Von diesem zeigte sich Toptorschütze Chris Bedia gewohnt souverän.

Mit dem 1:2 halten sich die Genfer die Chancen auf das Erreichen der Playoffs in der Champions-League-Qualifikation offen. Am Dienstag, 15. August, findet das Rückspiel im Stade de Genève statt.

Das Telegramm

Glasgow Rangers - Servette 2:1 (2:1)
SR Rumsas (LTU)

Tore: 6. Tavernier (Penalty) 1:0. 15. Dessers 2:0. 44. Bedia (Penalty) 2:1.

Rangers: Butland; Tavernier, Goldson, Souttar, Barisic; Raskin (88. Wright), Jack (77. Cifuentes), Cantwell; Lammers (77. Dowell), Dessers (88. Hagi), Danilo (65. Sima).

Servette: Mall; Vouilloz, Rouiller (93. Baron), Severin, Mazikou; Guillemenot, Cognat, Douline, Kutesa; Fofana (64. Diba), Bedia (79. Rodelin).

Bemerkungen: Servette ohne Crivelli (gesperrt), Antunes, Frick, Stevanovic, Tsunemoto (alle verletzt), Ondoua (nicht im Aufgebot). 59. Gelb-Rote Karte Douline. Verwarnungen: 13. Douline, 50. Cantwell, 57. Souttar.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 101. Minute

    Schlusspfiff

    Aus, das Spiel ist aus! Servette rettet hier die knappe 1:2-Niederlage über die Zeit.

  • 99. Minute

    Es gibt sogar nochmals eine Ecke für Servette

    Die Genfer kommen ihrerseits nochmals zu einer Standard-Situation und kommen sogar zum Abschluss. Aber Rodelin haut das Leder in den Nachthimmel.

  • 98. Minute

    Nochmals Entlastungsfreistoss für Servette

    Es verstreichen noch ein paar Minuten, das tut richtig gut.

  • 96. Minute

    Die Rangers mit der Brechstange

    Immer wieder hohe, lange Bälle in den Strafraum von Servette. Da wird aber alles kompromisslos weggeköpft. Gut so. Bald ist es geschafft.

  • 94. Minute

    Es wird noch länger dauern

    Weil Rouiller und Sima nach einem Zusammenstoss länger gepflegt werden mussten, wird es noch etwas länger gehen als die angegebenen sechs Minuten. 

  • 90. Minute

    Nachspielzeit 6 Minuten

    Das ist etwas gar viel, zumal es doch eher weniger Unterbrüche gab. Wir hoffen, Servette übersteht diese letzten paar Minuten.

  • 88. Minute

    Handspiel von Sima

    Die Rangers versuchen es nochmals mit dem eingewechselten Abdallah Sima. Es wird gefährlich, doch da war eine Hand im Spiel. Es gibt Entlastungsfreistoss für die Schweizer.

  • 85. Minute

    Servette bald am Ziel

    Beeindruckend, mit wie viel Wille und Leidenschaft die Servettiens hier auch nach 85 Minuten noch alles wegverteidigen. Bald haben sie es geschafft. Mit einem 1:2 könnte man ganz sicher leben und für das Rückspiel in Genf wäre noch alles offen.

  • 81. Spielminute

    Immer wieder Mall

    Es ist zum Verzweifeln für die Schotten. Sie versuchen es aus allen Lagen, doch die Endstation heisst immer wieder Joel Mall. Der Ersatzkeeper vertritt Stammtorhüter Jérémy Frick heute fantastisch.

  • 79. Minute

    Die Uhr tickt

    Ein paar eher ruhige Minuten sind verstrichen, was uns natürlich sowas von Recht ist. Bei Servette hat mittlerweile Torschütze Chris Bedia das Feld verlassen, für ihn kommt Ronny Rodelin.

  • 73. Minute

    Der Druck nimmt zu

    Die Rangers erhöhen die Schlagzahl und wollen hier unbedingt den dritten Treffer. Die Frage ist, wie lange Servette hier noch standhält. Noch etwas mehr als eine Viertelstunde gilt es zu überstehen.

  • 70. Minute

    Wieder rettet Mall

    Erneut ist es der Genfer Torhüter, der hier grandios rettet. Nach einer Ecke von Tavernier hält Joel Mall stark gegen Cyriel Dessers. Einen so guten Rückhalt ist es, was die Genfer jetzt brauchen.

  • 66. Minute

    Jetzt wie gegen Genk

    Im Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde gegen Genk sammelte Servette bereits Erfahrung in Unterzahl und löste diese Aufgabe mit Bravour. Können sie auch heute gegen Glasgow dagegenhalten? Das 1:2 wäre nicht mal so schlecht für das Rückspiel in Genf.

  • 62. Spielminute

    Warum spielte Doulin so lange?

    Warum David Doulin so lange auf dem Feld war, weiss wohl nur Servette-Trainer René Weiler. Der Mittelfeldspieler war heute mehrfach komplett überfordert mit dem Tempo und war schon verwarnt. Da hat es Weiler definitiv verpasst, früher zu reagieren. Nun, es ist wie es ist und Servette muss nun eine halbe Stunde in Unterzahl überstehen.

  • 59. Minute

    Platzverweis für Doulin

    Dieser Mann wird heute nicht gut schlafen! David Doulin sieht die Rote Karte und setzt seinem sackschwachen Auftritt damit noch die Krone auf. Der Mittelfeldspieler will am gegnerischen Strafraum abschliessen, sieht aber nicht, dass Todd Cantwell deutlich früher am Ball ist. Dafür sieht er seine zweite Gelbe Karte, just in einem Moment, als Servette eigentlich besser ins Spiel kam.

  • 54. Minute

    Mall magistral

    Wow, was für eine Parade von Joel Mall! Der Servette-Torhüter hält seine Mannschaft mit einem Big Save im Spiel. Tavernier kommt über die rechte Seite und spielt den Ball scharf zur Mitte, dort ist es Sam Lammers, welcher direkt abzieht und Mall zu dieser Traumparade zwingt.

  • 50. Minute

    Servette startet gut

    Der Beginn der zweiten Hälfte ist durchaus vielversprechend. Servette jetzt viel mutiger als noch in der ersten Halbzeit. Eine Chance gab es zwar noch nicht, aber man hält die Schotten weit weg vom eigenen Tor, was schon mal ein gutes Zeichen ist.

  • 46. Minute

    Die zweite Halbzeit läuft

    Kann Servette den Schwung aus den letzten Minuten vor der Halbzeit mitnehmen?

  • 45. + 4. Minute

    Es geht in die Pause

    Mit dem 1:2 geht es dann in die Kabinen.

  • 45 + 4. Minute

    Guillemenot versucht es erneut

    Servette kommt sogar nochmals zu einem harmlosen Abschluss durch Jérémy Guillemenot. Da hätte der Schweizer besser nach rechts auf Nicolas Vouilloz gespielt, statt es erneut selbst zu versuchen.

  • 45. Minute

    4 Minuten Nachspielzeit

    Es gibt noch etwas Nachschlag. Servette kann sehr froh sein, wenn es mit diesem 1:2 in die Pause kann – das ist doch äusserst schmeichelhaft.

  • 44. Minute

    Bedia trifft vom Punkt

    Chris Bedia lässt sich nicht zweimal bitten, nimmt das Geschenk an und verkürzt auf 1:2!

    Mandatory Credit: Photo by Stuart Wallace/Shutterstock 14047767ag Chris Bedia of Servette beats Rangers goalkeeper Jack Butland from the penalty spot to reduce Rangers lead to 2-1. Rangers v Servette, UEFA Champions League, Third Qualifying Round, Football, Ibrox Stadium, Glasgow, UK - 09 Aug 2023 EDITORIAL USE ONLY No use with unauthorised audio, video, data, fixture lists, club/league logos or live services. Online in-match use limited to 120 images, no video emulation. No use in betting, games or single club/league/player publications. Rangers v Servette, UEFA Champions League, Third Qualifying Round, Football, Ibrox Stadium, Glasgow, UK - 09 Aug 2023 EDITORIAL USE ONLY No use with unauthorised audio, video, data, fixture lists, club/league logos or live services. Online in-match use limited to 120 images, no video emulation. No use in betting, games or single club/league/player publications. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxGRExMLTxCYPxROUxBULxUAExKSAxONLY Copyright: xStuartxWallace/Shutterstockx 14047767ag
    IMAGO/Shutterstock
  • 42. Minute

    Penalty für Servette!

    Der VAR hat ein Handspiel von Timothé Cognat im Strafraum gefunden und der Schiedsrichter gibt tatsächlich den Penalty aus dem Nichts.

  • 38. Minute

    Rangers vergeben das 3:0

    Uff, was für ein Glück für Servette! Nach einem weiteren blitzsauberen Konter spielt Nicolas Raskin Sam Lammers frei. Doch der Angreifer schafft es tatsächlich, das praktisch verlassene Tor aus rund 10 Metern zu verfehlen. Das hätte das 3:0 sein müssen.

  • 35. Minute

    Erster richtiger Abschluss von Genf

    Es geht doch! Endlich mal eine saubere, flüssige Kombination von Servette. Am Ende kommt Jérémy Guillemenot aus rund 18 Metern zum Abschluss, zielt aber zu zentral – kein Problem für Rangers-Keeper Jack Butland.

  • 30. Minute

    Erste Ecke für Servette

    Die Chance haben dann aber beinahe die Schotten nach einem Konter, den sie aber schlecht ausspielen. Glück für Servette, dass Glasgow hier für einmal die Kaltschnäuzigkeit vermissen lässt.

  • 29. Minute

    Servette zu ängstlich

    Ob es das Stadion ist oder der Gegner, sei dahingestellt, aber was die Genfer bisher zeigen ist doch von sehr viel Angst geprägt. Nach Balleroberungen hauen sie das Leder meist sofort unkontrolliert nach vorne. Einen gepflegten Spielaufbau haben wir bisher kaum gesehen.

  • 25. Minute

    Servette jetzt wieder etwas besser

    Die Genfer haben sich jetzt etwas gefangen und sind nicht mehr so unter Druck. Aber offensiv kam bisher noch gar nichts von den Grenats.

  • 19. Minute

    Genf schwimmt

    Jetzt sind die Genfer komplett von der Rolle, bringen den Ball kaum noch raus. Danilo hat die nächste Chance mit einem Halbvolley aus 18 Metern. Mall hält im Nachfassen.

  • 15. Minuten

    Die Rangers erhöhen auf 2:0

    Wow, geht das einfach. Linksverteidiger Borna Barisic spaziert die linke Seite entlang und spielt eine scharfe Flanke hinter die Abwehr. Die Genfer Verteidigung und Torhüter Mall machen allesamt eine schlechte Figur und schliesslich kann Cyriel Dessers gar nicht anders, als das 2:0 zu erzielen.

  • 13. Minute

    Doulin sieht Gelb

    Der Sündenbock beim 0:1 sieht hier wegen eines taktischen Fouls schon die frühe Gelbe Karte. David Doulin hat hier wirklich einen Albtraum-Start hingelegt. Wir hoffen, er fängt sich bald.

  • 10. Minute

    Genau der Start, den man verhindern wollte

    Schade um diese unglückliche Aktion im eigenen Strafraum. Servette war eigentlich ganz gut im Spiel bisher. Es war jetzt nicht so, dass sich die Führung abgezeichnet hätte.

  • 6. Spielminute

    Tavernier bringt die Rangers in Führung

    Der Captain James Tavernier macht das ganz routiniert, verlädt Servette-Keeper Joel Mall und trifft durch die goldene Mitte. 

    Rangers v Servette FC - UEFA Champions League - Third Qualifying Round - First Leg - Ibrox Stadium Rangers James Tavernier scores their side s first goal of the game from the penalty spot during the UEFA Champions League third qualifying round, first leg match at the Ibrox Stadium, Glasgow. Picture date: Wednesday August 9, 2023. Use subject to restrictions. Editorial use only, no commercial use without prior consent from rights holder. PUBLICATIONxNOTxINxUKxIRL Copyright: xStevexWelshx 73282919
    IMAGO/PA Images
  • 5. Minute

    Penalty für die Rangers

    Was für eine missglückte Aktion von David Douline! Der Mittelfeldspieler «hilft» im eigenen Strafraum aus, kann einen einfachen Ball nicht kontrollieren und haut dann auch noch Todd Cantwell um. Klarer Fall, das gibt einen Elfmeter.

    Mandatory Credit: Photo by Stuart Wallace/Shutterstock 14047767b Todd Cantwell of Rangers fouled inside the penalty area by David Douline of Servette. Penalty Rangers. Rangers v Servette, UEFA Champions League, Third Qualifying Round, Football, Ibrox Stadium, Glasgow, UK - 09 Aug 2023 EDITORIAL USE ONLY No use with unauthorised audio, video, data, fixture lists, club/league logos or live services. Online in-match use limited to 120 images, no video emulation. No use in betting, games or single club/league/player publications. Rangers v Servette, UEFA Champions League, Third Qualifying Round, Football, Ibrox Stadium, Glasgow, UK - 09 Aug 2023 EDITORIAL USE ONLY No use with unauthorised audio, video, data, fixture lists, club/league logos or live services. Online in-match use limited to 120 images, no video emulation. No use in betting, games or single club/league/player publications. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxGRExMLTxCYPxROUxBULxUAExKSAxONLY Copyright: xStuartxWallace/Shutterstockx 14047767b
    IMAGO/Shutterstock
  • 4. Minute

    Rangers aggressiv, aber noch ungefährlich

    Wie zu erwarten, machen die Rangers viel Druck. Vor allem im Gegenpressing zeigen sich die Schotten äusserst aggressiv. So kommen sie zwar zu viel Ballbesitz, aber noch nicht zu Torchancen, weil Servette hinten kompromisslos alles weghaut.

  • 1. Minute

    Los gehts im Ibrox Stadium

    Der Ball rollt und für Servette wird es wichtig, diese ersten paar Minuten zu überstehen. Die Rangers werden vor eigenem Anhang bestimmt loslegen wie die Feuerwehr.

  • Die Aufstellungen

    So treten die beiden Teams heute Abend an.

  • Das sagt Stéphane Henchoz zum heutigen Gegner

    Stéphane Henchoz: «Die Rangers haben weniger Qualität als Genk»

    Stéphane Henchoz: «Die Rangers haben weniger Qualität als Genk»

    Stéphane Henchoz hat selbst in Glasgow gespielt und kennt die Rangers gut. Für ihn ist die Favoritenrolle gegen Servette nicht klar verteilt.

    09.08.2023

  • Schwierige Aufgabe für Servette

    Eine Woche nach dem im Penaltyschiessen realisierten Sieg im belgischen Genk geht es für Servette in der 3. Qualifikationsrunde der Champions League in Schottland weiter. Die Genfer bestreiten am Mittwoch (20.45 Uhr) im imposanten Ibrox Stadium das Hinspiel gegen die Glasgow Rangers.

    Die Schotten, die im Duell der beiden Liga-Zweiten der letzten Saison favorisiert sind, werden bestrebt sein, sich eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel im Stade de Genève zu schaffen. Dieses findet in der Woche darauf am Dienstag, 15. August, statt.