Schiedsrichter-Experte Urs Meier klärt Darum hätte Reals Vinicius zwingend Rot sehen müssen

Sandro Zappella

7.3.2024

Urs Meier spricht Klartext: «Vinicius hätte mindestens eine zweite Gelbe verdient»

Urs Meier spricht Klartext: «Vinicius hätte mindestens eine zweite Gelbe verdient»

Urs Meier kritisiert den Schiedsrichterentscheid zu Gunsten von Reals Vinicius scharf.

06.03.2024

Real Madrid zittert sich gegen RB Leipzig in die Achtelfinals der Champions League. Doch das Weiterkommen hat einen fahlen Beigeschmack: Torschütze Vinicius hätte noch vor seinem Treffer des Feldes verwiesen werden müssen.

S. Zappella

7.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Real Madrid setzt sich im Champions-League-Achtelfinale gegen RB Leipzig durch. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel reicht zu Hause ein 1:1.
  • Für Aufsehen sorgte eine Tätlichkeit von Real-Star Vinicius, welche ungeahndet blieb. 
  • «Schiedsrichter Davide Massa wollte kein Partycrasher sein», erklärt blue Sport Schiedsrichterexperte Urs Meier.

In der 54. Minuten der Partie zwischen Real Madrid und RB Leipzig erhitzen sich die Gemüter. Es steht noch 0:0, als Real-Flügelspieler Vinicius viel zu spät dran ist gegen RB-Verteidiger Willi Orban. Der Brasilianer stösst den Ungarn unsanft zu Boden. Als sich dieser wieder aufrichtet, fasst ihm Vinicius an den Hals und schubst Orban zu Boden. Schiedsrichter Davide Massa zeigt Vinicius die Gelbe Karte – mehr nicht. Und auch aus dem VAR-Keller kommt kein Hinweis. 

blue Sport Schiedsrichterexperte Urs Meier analysiert die Situation nach dem Spiel: «Erste Aktion Gelb und dann kommt die zweite Gelbe, das wäre zweimal Gelb und er wäre vom Platz gewesen.» Meier ergänzt: «Ich glaube, Schiedsrichter Massa wollte kein Partycrasher sein. Da muss er konsequenter sein, das erwarte ich von einem internationalen Top-Schiedsrichter.»

Auf die Nachfrage, ob man nicht sogar die direkte Rote Karte wegen einer Tätlichkeit geben könnte, erklärt Meier: «Könnte man natürlich auch, ein heftiges Stossen auf die Brust, naja. Der Effekt wäre ja auch mit zweimal Gelb ein Platzverweis.»

Ausgerechnet dieser Vinicius, der nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte, ist es, der Real Madrid nach 65 Minuten in Führung bringt. Sein Würge-Opfer Willi Orban gleicht das Spiel nur drei Minuten später aus. Es ist aber zu wenig für RB Leipzig, denen nach dem 0:1 im Heimspiel das 1:1 im Santiago Bernabeu nicht weiterhilft.

Auch Kroos kommt gut davon

blue Sport Experte Marcel Reif merkt zudem noch an, dass auch Toni Kroos für harte Fouls lange ohne Verwarnung davongekommen ist. Meier sagt dazu: «Gewisse Vergehen wurden nicht geahndet, das finde ich schade. Der Schiedsrichter sollte für die Gesundheit der Spieler schauen, da muss er solche Attacken unterbinden.»

Kroos: «Wir sind nicht hochverdient weiter»

Kroos: «Wir sind nicht hochverdient weiter»

Toni Kroos zeigt sich nach dem knappen Viertelfinal-Einzug gegen RB Leipzig erleichtert, aber auch kritisch.

06.03.2024


Manchester City – Kopenhagen 3:1

Manchester City – Kopenhagen 3:1

Champions League 2023/24, Achtelfinal-Rückspiel

06.03.2024