«Habe meine Chance genutzt» Zakaria wird nach seinem starken Debüt von allen Seiten gefeiert

jar

3.11.2022

Zakaria trifft beim Chelsea-Debüt und muss dann verletzt raus

Zakaria trifft beim Chelsea-Debüt und muss dann verletzt raus

Denis Zakaria kommt in der Champions League gegen Dinamo Zagreb zu seinem lang ersehnten Chelsea-Debüt. Und der Nati-Spieler glänzt sogleich als Torschütze.

02.11.2022

Denis Zakaria kommt in der Champions League gegen Dinamo Zagreb zu seinem lang ersehnten Chelsea-Debüt. Und der Nati-Spieler glänzt sogleich als Torschütze. Im Netz wird Zakaria für seinen tollen Auftritt gefeiert.

jar

3.11.2022

Lange musste Denis Zakaria auf seinen ersten Auftritt im Chelsea-Trikot warten. Nicht zuletzt auch wegen des Trainerwechsels von Thomas Tuchel zu Graham Potter, welcher dem Schweizer noch überhaupt kein Vertrauen schenkte. Bis zum Mittwochabend und dem Champions-League-Spiel gegen Dinamo Zagreb, bei dem es für die bereits für die K.o.-Phase qualifizierten Londoner um nichts mehr ging.

Zakaria, davor oftmals nicht einmal im Chelsea-Aufgebot, steht in der Startelf und kommt so zu seinem Debüt für die Blues. Der 25-Jährige kann mit starkem Zweikampfverhalten auf sich aufmerksam machen und erobert im zentralen Mittelfeld viele Bälle.

Seinen starken Auftritt krönt Zakaria dann in der 30. Minute, als er nach einem Abpraller aus rund 13 Metern frei stehend abziehen kann und zum 2:1 für Chelsea trifft. Sein Blick geht dann auch direkt Richtung Bank und Trainer Potter. Ein Tor beim Debüt – das ist Zakaria schon bei seiner Premiere für Juventus Turin gelungen. Der Treffer ist dann auch das Siegtor für die Londoner beim 2:1-Sieg gegen Zagreb.

Chelsea – Dinamo Zagreb 2:1

Chelsea – Dinamo Zagreb 2:1

UEFA Champions League, Gruppe E, Matchday 6

02.11.2022

Nach 70 Minuten muss der von Juve ausgeliehene Mittelfeldspieler angeschlagen ausgewechselt werden und erhält Standing Ovations von den Chelsea-Fans. Die WM ist aber nicht in Gefahr, Zakaria hat bereits Entwarnung gegeben. Auch auf Twitter wird der Nati-Spieler für seinen perfekten Einstand gefeiert – und viele Fans sind der Meinung, dass Potter nach zuletzt drei sieglosen Ligaspielen langsam die Argumente ausgehen, Zakaria nicht auch endlich in einem «wichtigen» Spiel zu bringen.

«Heute habe ich meine Chance genutzt»

«Ich muss sagen, dass es sehr schwierig für mich war, so lange auf mein Debüt warten zu müssen. Ich will natürlich immer spielen, es ist nicht einfach, von der Bank aus zuzusehen», sagt Zakaria nach dem Spiel. «Aber ich stand immer hinter dem Team und habe auf meine Chance gewartet. Heute ist diese Chance gekommen und ich habe sie genutzt.»

Zakaria: «Es war wichtig für mich, ein gutes Spiel zu zeigen»

Zakaria: «Es war wichtig für mich, ein gutes Spiel zu zeigen»

02.11.2022

Ein «unglaubliches Gefühl» sei es gewesen, vor den Chelsea-Fans zu spielen, so der Schweizer weiter. «Ich hoffe, ich werde noch viele Spiele vor diesen Fans spielen.» Auf die Frage, ob er das Gefühl habe, nun öfters das Vertrauen von Trainer Potter zu erhalten, antwortet Zakaria schmunzelnd: «Das hoffe ich! Aber da müssen Sie schon den Coach fragen.»


Twitter-Reaktionen