Stéphanie Frappart Zum ersten Mal leitet eine Frau ein Spiel der Champions League

dpa

30.11.2020

Stéphanie Frappart leitete bereits den europäischen Super Cup.
Stéphanie Frappart leitete bereits den europäischen Super Cup.
Bild: Keystone

Die Französin Stéphanie Frappart wird am Mittwoch Fussball-Geschichte schreiben. Die 36 Jahre alte Schiedsrichterin leitet bei der Begegnung Juventus Turin gegen Dynamo Kiew ab 21.00 Uhr (live auf «blue Sport») als erste Frau ein Champions-League-Spiel der Männer.

Im vergangenen Jahr hatte Frappart bereits am 14. August die Partie um den UEFA-Supercup zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea (7:6 nach Elfmeterschiessen) gepfiffen. In der Europa League war sie am 22. Oktober 2020 auch schon als Referee bei der Partie Leicester City gegen Sorja Luhansk aus der Ukraine (3:0) im Einsatz.

Frappart war ehemals selbst als Fussballerin aktiv, doch früh entschied sie sich für eine Karriere als Schiedsrichterin. Bereits als 19-Jährige wurde sie nicht nur im Frauen-, sondern auch im Männerspielbetrieb in der siebten französischen Spielklasse eingesetzt. Hauptberuflich ist sie für den französischen Arbeitersportverband tätig.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport