Der FC Basel trifft am Donnerstag im Halbfinal der Conference League auf die AC Fiorentina. Das sagen Trainer Heiko Vogel und Verteidiger Riccardo Calafiori vor dem Hinspiel.
Die Pressekonferenz im Ticker zur Nachlese
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Die Pressekonferenz ist beendet
Alle Fragen sind geklärt, für den FCB geht es nun auf den Trainingsplatz. Die Partie gegen die Fiorentina wird dann am Donnerstag um 21 Uhr angepfiffen.
-
Der FCB geht mit Selbstvertrauen in das Duell
«Beide Spiele gegen Nizza inspirieren uns und geben uns Selbstbewusstsein für das Spiel gegen Florenz. Wir haben den Fokus dazu, dies in die Tat umzusetzen», so Heiko Vogel.
-
Vogel erwartet taktische Partie
«Das Risiko wird bei beiden Mannschaften bewusst gewählt. Es ist wichtig, dass wir Nadelstiche setzen. Ich glaube, dass es morgen ein sehr taktisches Spiel wird», sagt der FCB-Coach.
-
Ein spezielles Spiel für Riccardo Calafiori
«Für mich ist es ein sehr emotionales Spiel. Meine ganze Familie aus Rom wird im Stadion sein», macht der Basel-Verteidiger klar.
-
Vogel spricht über Ex-Bebbi Cabral
«Es gibt nicht nur einen Spieler bei Fiorentina, dem ich Achtsamkeit schenke. Aber natürlich haben wir ein besonderes Verhältnis zu Arthur Cabral. Er hat bei uns viele Tore geschossen», sagt der FCB-Coach. «Wir hoffen, dass er weiterhin viele Tore schiesst. Vielleicht aber nicht morgen und am nächsten Donnerstag.»
-
Heiko Vogel beantwortet die erste Frage
Der FCB-Coach erwartet eine schwierige Aufgabe: «Ich erwarte ein schwieriges Spiel gegen einen sehr guten Gegner. Fiorentina ist taktisch variabel», sagt Vogel und macht klar: «Wir müssen einen perfekten Tag haben morgen, wir müssen mutig und solidarisch sein. Dann haben wir morgen eine Chance.»
-
Herzlich willkommen …
… zur Medienkonferenz des FC Basel in Florenz. Vor dem Spiel gegen die Fiorentina am Donnerstag geben heute Trainer Heiko Vogel und Riccardo Calafiori Auskunft.