Entscheidung in der Conference League Kuzmanovic: «Verlässt sich der FCB nur auf die Fans, schlägt Florenz zu»

Von Nicolas Horni / Linus Hämmerli

17.5.2023

Ex-FCB-Star Zdravko Kuzmanovic vor Fiorentina-Spiel: «Die Mannschaft kann sich nicht nur auf die Fans verlassen»

Ex-FCB-Star Zdravko Kuzmanovic vor Fiorentina-Spiel: «Die Mannschaft kann sich nicht nur auf die Fans verlassen»

Der ehemalige FCB- und Fiorentina-Spieler Zdravko Kuzmanovic schätzt gegenüber blue News die Chancen zur Final-Teilnahme ein. Gleichzeitgi warnt der 35-Jährige die Bebbi davor, sich einzig auf die Stimmung im ausverkauften Joggeli zu verlassen.

17.05.2023

Der FC Basel kämpft gegen Fiorentina um den Einzug in den Final der Conference League. Zdravko Kuzmanovic kennt beide Vereine bestens. Im Gespräch mit blue News verrät der 35-Jährige, wen er favorisiert.

Von Nicolas Horni / Linus Hämmerli

Zdravko Kuzmanovic debütierte beim FC Basel als Profi und schaffte am Rheinknie den Sprung ins Ausland. Seine erste Station: die AC Florenz. Am Donnerstagabend treffen sich die beiden Ex-Klubs des 35-Jährigen zum finalen Showdown im Halbfinal der Conference League. Der FC Basel geht nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel mit der besseren Ausgangslage in den Fight gegen Fiorentina.

Der FCB braucht mehr als nur seine Fans

Der St.-Jakob-Park wird rappelvoll sein, die Muttenzerkurve wird sich für ihre Bebbi die Seele aus dem Leib schreien. Doch eine Schwalbe macht noch keinen Frühling, vieles muss am Donnerstagabend zusammenpassen: «Die Mannschaft kann sich nicht nur auf die Fans verlassen», sagt Kuzmanovic im Gespräch mit blue News. «Wenn du dich nur auf die Fans und das volle Stadion verlässt, wird Florenz zuschlagen», führt der ehemalige Fussballprofi fort.

Zdravko Kuzmanovic spielte 70 Partien in der Serie A für Fiorentina.
Zdravko Kuzmanovic spielte 70 Partien in der Serie A für Fiorentina.
Bild: imago sportfotodienst

Die Italiener sind auf dem Papier trotz der Niederlage im Hinspiel der Favorit. So sei es wichtig, dass allem voran die Basler Leistung auf dem Platz stimme. Auf europäischem Parkett stimmte diese bisher bestens, in der Schweizer Liga taumelt der FCB umher. Zuletzt wurde der 20-fache Schweizer Meister in St. Gallen regelrecht gedemütigt, die Hauptprobe vor dem Conference-League-Kracher ging mit 6:1 verloren.

«Florenz glaubt immer noch daran, dass sie weiterkommen»

«Das Spiel verspricht gar nichts Positives für den FCB», sagt Kuzmanovic über die Mega-Klatsche in der Ostschweiz. «Es ist schwierig, da Worte zu finden. Aber die Conference League ist ein anderer Wettbewerb.» Und bei diesem Wettbewerb fliegt die Mannschaft unter Heiko Vogel hoch.

Der Basler Höhenflug hat aber bald ein Ende – zumindest, wenn es nach den Anhängern der AC Florenz geht. «Die Menschen in Florenz glauben immer noch daran, dass sie weiterkommen», sagt Kuzmanovic, der zurzeit in der Toskana unterwegs ist. «Ich habe ihnen aber schon erklärt, dass es im Joggeli nicht einfach werden wird.» Die Basler würden zu 100 Prozent motiviert sein.

Ob die 100 Prozent gegen Cabral und Co. ausreichen werden, steht in den Sternen. «Ich drücke beiden die Daumen», meint der 51-fache Nationalspieler Serbiens und fügt hinzu: «Kleiner Favorit für mich ist Florenz.»