Der FC Basel fährt in der Conference League zum Auftakt gegen Pyunik drei Punkte ein. Dem 21-jährigen Holländer Wouter Burger sei Dank, er macht mit seinem Doppelpack den Unterschied.
Burger hat bereits am vergangenen Wochenende in der Super League gegen Sion (1:2) zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen, nun zeigt er auch auf europäischer Bühne seine Klasse. Mit seinem starken linken Fuss erzielt er die Tore zum 2:1 und 3:1 und sorgt mit seinem ersten Doppelpack als Profi dafür, dass zumindest kurzfristig etwas Ruhe einkehrt am Rheinknie.
Nach dem Spiel wird Taulant Xhaka, der das Team als Captain anführte, auf die starke Leistung seines Teamkollegen angesprochen. Der 31-Jährige gibt nüchtern zu Protokoll: «Er steigert sich von Spiel zu Spiel. Er bekommt Sicherheit, ist torgefährlich. Wie gesagt, er ist noch jung und muss noch viel lernen. Aber wie gesagt, er ist auf einem sehr guten Weg.»
Wouter Burger strahlt beim Interview
Wouter Burger wird von blue-Kommentator Beat Signer nach dem Spiel ebenfalls auf seine Skorerqualitäten angesprochen, von denen man letzte Saison noch wenig gesehen hatte. Er spiele jetzt ein bisschen weiter vorne und bewege sich mehr um den Sechzehner herum als in der Vorsaison, erklärt Burger. Auch das neugewonnene Selbstvertrauen sei ein Faktor. Mit einem dicken Grinsen im Gesicht bilanziert Burger: «Vielleicht fügt sich alles zusammen. Heute hatte ich zwei Chancen und mache zwei Tore. Ich denke, das ist ziemlich gut für mich.»
Am Sonntag gilt es für den FC Basel in der Super League bereits wieder ernst. Dannzumal strebt der FCB gegen GC im siebten Spiel den zweiten Sieg an. Die Partie siehst du um 16.30 Uhr live auf blue Sport.
So 11.09. 15:55 - 20:15 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Basel 1893 - Grasshopper Club Zürich
Event ist beendet