Unschöne Episode beim Spitzenkampf der Nati gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Rekord-Weltmeister Kanada. Joe Veleno tritt mit dem Schlittschuh absichtlich nach Nino Niederreiter – und wird dafür noch belohnt.
Bei Spielmitte herrscht grosser Ärger im Schweizer Lager. Bei einem Bandenkampf tritt Joe Veleno mit Absicht auf den Unterschenkel von Nino Niederreiter. Die hässliche Aktion bleibt jedoch ungesühnt, die Schiedsrichter haben leider die Szene nicht mitbekommen.
Dafür bestrafen die Unparteiischen danach den Churer. Der Nati-Captain trifft seinen Gegenspieler im anschliessenden Duell ganz leicht im Gesicht, Veleno fällt im Anschluss theatralisch zu Boden. Die Strafe gegen Niederreiter nützt Kanada gleich aus. Tyler Toffoli bringt sein Team in Führung.
Niederreiter: «Gehört nicht zum Sport»
Niederreiter meint im Pausen-Interview bei «SRF»: «Solche Sachen sollte man nicht machen, das gehört nicht zum Sport». Immerhin scheint El Niño keine Verletzung davongetragen zu haben, auch wenn er aktuell nichts spüre. «Das Adrenalin ist noch genügend gross», so der 30-Jährige.