Hockey-WM Lettland steht sensationell im Halbfinal ++ Titelverteidiger Finnland out

sfy, sda

26.5.2023 - 00:36

Co-Gastgeber Lettland gelingt an der Eishockey-WM eine Sensation. Er schaltet im Viertelfinal Schweden aus und trifft nun auf Kanada, das Titelverteidiger Finnland bezwingt. Der zweite Halbfinal lautet USA gegen Deutschland.

26.5.2023 - 00:36

Wer auf diese Halbfinals getippt hätte, wäre wohl für verrückt erklärt worden. Die Letten schafften angetrieben von den euphorisierten Fans in Riga dank eines 3:1-Sieges gegen Schweden zum ersten Mal überhaupt an einer WM den Sprung in die Top 4. Überragender Spieler der Mannschaft des in der Schweiz bestens bekannten Trainers Harijs Witolinsch war Rihards Bukarts. Der in Österreich bei Klagenfurt tätige Stürmer liess sich bei allen drei Toren seines Teams einen Assist gutschreiben.

Nach 40 Minuten stand es 1:1, ehe Miks Indrasis (46.) und Janis Jaks im Powerplay (54.) für Extase pur in der lettischen Hauptstadt sorgten. Während die Balten den sechsten Sieg in Serie feierten, fehlen die Schweden zum vierten Mal in Folge an einer WM in den Halbfinals. Die Skandinavier vermochten den lettischen Goalie Arturs Silovs trotz 41:15 Torschüssen nur einmal zu bezwingen, das 1:1 (30.) schoss Timothy Liljegren von den Toronto Maple Leafs.

Gibt es ein nordamerikanisches Duell im Final?

Im Halbfinal gegen Kanada geniessen die Letten nun allerdings keinen Heimvorteil mehr, da dieser in Tampere stattfindet. Die in der Vorrunde wenig überzeugenden Nordamerikaner steigerten sich einmal mehr, als es zählte. Sie bezwangen Finnland in Tampere 4:1 und beendeten die Träume des Co-Gastgebers, den Titel erfolgreich zu verteidigen. In den letzten drei Weltmeisterschaften standen sich die beiden Teams jeweils im Final gegenüber – Kanada siegte einzig 2021.

Die USA beeindruckten derweil weiter. Die in der Vorrunde als einziges Team ungeschlagenen Amerikaner setzten sich gegen das von Kari Jalonen gecoachte Tschechien nach je einem Tor in jedem Drittel mit 3:0 durch. Die Treffer vor 7411 Zuschauern in Tampere erzielten Matt Coronato (13.), Nick Perbix (29.) und Cutter Gauthier (50.).

Das Schussverhältnis lautete 34:15 zu Gunsten der USA, ein Beweis für die Überlegenheit. Damit revanchierten sich die Amerikaner, die zum dritten Mal in den letzten vier Partien kein Gegentor zuliessen, für die 4:8-Niederlage im Spiel um Rang 3 vor einem Jahr.

sfy, sda