28. Triumph Kanada bodigt Deutschland und kürt sich zum Rekord-Weltmeister

Redaktion blue Sport

28.5.2023

Der Eishockey-Weltmeister heisst zum 28. Mal Kanada. Im WM-Final im finnischen Tampere gewinnen die Kanadier gegen Deutschland 5:2. Sie sind damit nun vor Russland alleiniger Rekord-Weltmeister.

Redaktion blue Sport

28.5.2023

Den Deutschen gelang damit die Krönung ihres tollen Turniers nicht ganz, sie holten aber – nachdem es bei Olympia 1976 Bronze und 2018 sogar Silber gegeben hatte – ihre erste WM-Medaille seit 1953. Am Ende hatte aber Kanada mit einem team ohne grosse Stars, aber mit den bekannten Qualitäten in den K.o.-Spielen den längeren Atem.

Zur grossen Figur im Final machte sich Samuel Blais, ein 26-jähriger Stürmer der St. Louis Blues, als Doppel-Torschütze. In der 45. Minute profitierte er von einem Scheibenverlust des jungen Maksymilian Szuber – einem der wenigen deutschen Fehler – und brachte Kanada mit dem 3:2 erstmals in Führung. Acht Minuten vor Schluss sorgte der Captain Tyler Toffoli mit einem erneuten Konter erstmals für eine Zweitore-Führung und eine Vorentscheidung.

Zweimalige Führung reicht Deutschland nicht

Zwei Drittel lang waren die Deutschen vor 10'500 Zuschauern absolut ebenbürtig gewesen und durften vom grossen Coup träumen. Der über das ganze Turnier starke John-Jason «JJ» Peterka von den Buffalo Sabres und der Düsseldorfer Daniel Fischbuch hatten den Aussenseiter im ersten und zweiten Drittel zweimal in Führung gebracht.

Am Ende waren die Kanadier aber eine Spur cleverer und schafften es vor allem, Fehler auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Mit der Führung im Rücken blieben sie aktiv, beklagten auch noch einen Pfostenschuss von NHL-Veteran Milan Lucic und liessen die Deutschen so nicht mehr ins Spiel zurückkommen, wie es das Team des ehemaligen Lugano- und ZSC-Meistertrainers Harold Kreis und des Stürmers Dominik Kahun vom SC Bern noch im Halbfinal gegen die USA geschafft hatte.

Die Kanadier demonstrierten damit auch mit ihrem sogenannten C- oder sogar D-Team ihre unglaubliche Breite. Sie übernahmen mit nun 28 WM-Titeln vor Russland die alleinige Führung in der ewigen Bestenliste.

Telegramm

Kanada – Deutschland 5:2 (1:1, 1:1, 3:0)

Tampere – 10'470 Zuschauer. – SR Björk/Macfarlane (SWE/USA), Briganti/Hynek (USA/CZE). – Tore: 7. Peterka (Seider, Moritz Müller) 0:1. 11. Blais (Krebs, Neighbours) 1:1. 34. Fischbuch (Kastner, Seider) 1:2. 38. Crouse (Krebs, Weegar/Ausschluss Szuber) 2:2. 45. Blais (Glass) 3:2. 52. Toffoli 4:2. 59. Laughton (Quinn, Crouse) 5:2 (ins leere Tor). – Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Kanada, 1mal 2 Minuten gegen Deutschland.

Kanada: Montembeault; Weegar, Middleton; Myers, Joseph; Hunt, Barron; Carcone, McBain, Toffoli; Quinn, Laughton, Crouse; Blais, Krebs, Neighbours; Fantilli, Glass, Lucic.

Deutschland: Niederberger; Seider, Moritz Müller; Wissmann, Jonas Müller; Gawanke, Szuber; Wagner; Tiffels, Kahun, Peterka; Ehl, Sturm, Soramies; Noebels, Kastner, Fischbuch; Schütz, Stachowiak, Tuomie; Varejcka.

Bemerkungen: Kanada ohne Veleno (gesperrt) und Bear (verletzt). 46. Pfostenschuss Lucic. – Schüsse: Kanada 28 (12-7-9), Deutschland 23 (7-9-7). – Powerplay-Ausbeute: Kanada 1/1, Deutschland 0/2

Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 60. Minute

    Die Partie ist aus – Kanada jubelt über Gold

    Kanada schlägt Deutschland schlussendlich souverän mit 5:2 und ist zum 28. Mal Eishockey-Weltmeister.

  • 59. Minute

    Laughton macht den Deckel drauf

    Tatsächlich kommt Deutschland noch einmal zu zwei guten Gelegenheiten, doch der Puck will nicht rein. Auf der anderen Seite macht Scott Laughton mit seinem Treffer ins verwaiste Tor alles klar – Kanada führt zwei Minuten vor Schluss mit 5:2.

  • 57. Minute

    Gelingt Deutschland ohne Goalie das Anschlusstor?

    Kanada verteidigt die Führung solidarisch und lässt den Deutschen kaum eine Torchance. Kreis nimmt bereits 3 Minuten vor der Schlusssirene den Torhüter raus – gelingt so der Anschlusstreffer?

  • 52. Minute

    Toffoli schliesst Konter eiskalt ab und erhöht für Kanada

    Dann läuft Deutschland nach einem Puckverlust von Noebels in einen Konter. Kanada kommt zu einer 3-gegen-1-Situation und Tyler Toffoli lässt sich diese Chance nicht entgehen. Der Captain bezwingt Niederberger zum 4:2 – die Vorentscheidung?

  • 50. Minute

    Kanada kontrolliert das Geschehen

    Die Kanadier haben die Partie derzeit im Griff und setzen immer wieder Nadelstiche. Deutschland dagegen tut sich im Schlussabschnitt bisher insbesondere in der Offensive schwer und kommt nur selten gefährlich vor das kanadische Tor. 

  • 46. Minute

    Lucic scheitert am Pfosten – Glück für Deutschland

    Nur Sekunden nach dem Führungstreffer kommt Kanada zur grossen Chance, den Vorsprung auszubauen. Lucic scheitert mit seinem Handgelenkschuss aber am Pfosten. Findet Deutschland eine Antwort?

  • 45. Minute

    Blais schnürt den Doppelpack – Kanada geht erstmals in Führung

    Erstmals geht Kanada in Führung. Nachdem es Glass mit einem «Buebtrickli» versucht, landet die Scheibe bei Blais, der eiskalt versenkt und mit seinem zweiten Tor des Abends die Kanadier erstmals in Führung schiesst.

  • 41. Minute

    Das Schlussdrittel läuft

  • 40. Minute

    Auch nach dem 2. Drittel alles offen

    Dann sind 40 Minuten vorbei. Deutschland muss auch die zweite Führung schnell wieder preisgeben, dennoch ist die Sensation nach wie vor möglich. Nach einer kurzen Pause geht es weiter.

  • 38. Minute

    Powerplay ausgenutzt: Kanada mit dem schnellen Ausgleich

    Deutschlands Maksymilian Szuber wird wegen Hakens für zwei Minuten in die Kühlbox geschickt.  Kanada macht im Powerplay viel Druck und schliesslich ist es Lawson Crouse, der einen Musterpass von Peyton Krebs ablenkt und den starken Deutschland-Goalie Niederberger überwindet.

  • 34. Minute

    Fischbuch markiert die erneute Führung für Deutschland

    Dann ist die Scheibe drin! Fischbuch kommt im Slot ungedeckt zum Abschluss, erwischt Montembeault im Tor der Kanadier und bringt Deutschland zum zweiten Mal an diesem Abend in Führung. Wie reagiert Kanada?

  • 32. Minute

    Offener Schlagabtausch

    Erst kommt Kahun für Deutschland zu einer guten Gelegenheit. Kurz darauf muss Niederberger im Tor der Deutschen den Abschluss von Neighbours parieren, tut das aber souverän. Wem gelingt der Führungstreffer?

  • 29. Minute

    Kanada macht viel Druck

    Der Favorit lässt seine Klasse aufblitzen und setzt sich lange in der Offensivzone fest. Middleton bringt die Scheibe gefährlich aufs Tor, wo Stürmer McBain lauert, den Puck aber nicht im Tor unterbringt.

  • 26. Minute

    Kanada übersteht Unterzahl-Situation unbeschadet

    Kanadas Verteidiger Justin Barron muss nach einem Beinstellen für 2 Minuten auf die Strafbank. Die Chance für Deutschland, erneut vorzulegen. Zwar wird die Mannschaft von Harold Kreis mehrfach gefährlich, doch Kanada übersteht die Unterzahl mit vereinten Kräften.

  • 21. Minute

    Das Mitteldrittel läuft

    Kann Deutschland weiterhin mit den Kanadiern mithalten?

  • 20. Minute

    Das Startdrittel ist vorbei

    Kurz vor der Sirene macht Kanada noch einmal gehörig Druck. Doch die deutsche Hintermannschaft hält diesem Stand. Mit 1:1 geht der WM-Final in die erste Pause.

  • 18. Minute

    Deutschland geht beinahe wieder in Führung

    Die Deutschen beinahe mit dem erneuten Führungstreffer! Tiffels sucht mit einem starken Pass Teamkollege Kahun. Der SCB-Spieler verpasst die Scheibe aber knapp.

  • 16. Minute

    Ausgeglichene Partie – erste Emotionen kochen hoch

    Deutschland hält ausgezeichnet mit dem Favoriten mit und kann das Spiel im Startdrittel offen gestalten. Kanada markiert mit kernigen Checks physische Präsenz, die Deutschen lassen sich davon aber nicht einschüchtern.

  • 11. Minute

    Blais markiert den Ausgleich für Kanada

    Deutschland kann im Powerplay nicht reüssieren und kaum ist Kanada komplett, markiert Samuel Blais, der kurz zuvor noch auf der Strafbank sitzt, den Ausgleich zum 1:1. 

  • 8. Minute

    Peterka trifft – Deutschland führt

    Der Aussenseiter führt! Buffalo-Spieler Peterka versenkt die Scheibe nach einem öffnenden Zuspiel im Gehäuse. Kanada nimmt wegen einer möglichen Offside-Position zwar noch die Coaches Challenge, doch die Schiedsrichter bleiben bei ihrem Entscheid. Damit kann Deutschland sogleich noch im Powerplay spielen.

  • 6. Minute

    Auch Deutschland wird erstmals gefährlich

    Nach dem Schuss von Stachowiak liegt der Puck kurz frei, Deutschland kann aber keinen Profit aus der kurzzeitigen Verwirrung in Kanadas Defensive schlagen.

  • 4. Minute

    Erste Grosschance für Kanada

    Scott Laughton entwischt der deutschen Defensive und kann allein auf Deutschlands Goalie Niederberger ziehen. Doch der Spieler der Philadelphia Flyers scheitert.

  • 3. Minute

    Deutschland startet mutig

    Die Deutsche versuchen ihr Glück in der Offensive und können sich ein erstes Mal in Kanadas Zone festsetzen. So richtig gefährlich wirds in den ersten drei Minuten aber nicht.

  • #Vor dem Spiel

    Alles bereit – gleich gehts los

    Es ist alles bereit in der Tampere Deck Arena – das grosse Endspiel der Eishockey-WM beginnt in wenigen Minuten.

  • #Vor dem Spiel

    Deutschland glaubt an den Titel

    Kanada strebt bereits seinen 28. Weltmeistertitel an, während für das vom ehemaligen Lugano- und ZSC-Meistercoach Harold Kreis gecoachte Deutschland ein Sieg eine Premiere wäre. Die erste WM-Medaille seit 1953 ist bereits sicher, doch das deutsche Team rechnet sich auch im Finale am Sonntag Chancen gegen Kanada aus. «Ziel ist es jetzt auf jeden Fall, Kanada wegzuhauen. Die fegen wir weg», sagte Abwehrspieler Jonas Müller von den Eisbären Berlin. 

    Deutschland hat nichts zu verlieren, ist mindestens schon Vize-Weltmeister. «Morgen werden die Beine so leicht sein und wir werden mit so einer Vorfreude ins Spiel gehen. Das Gefühl, auf jeden Fall mit einer Medaille nach Hause zu fahren, ist unglaublich», sagte der beste deutsche WM-Spieler, Nico Sturm von den San Jose Sharks aus der NHL.

    Das Selbstvertrauen des Teams ist riesig. In den vergangenen Jahren bereits war der Glaube daran, bei grossen Turnieren Medaillen gewinnen zu können, stets da. Spätestens seit der Silbermedaille bei Olympia 2018 in Pyeongchang. «Der Schlüssel zum Erfolg ist der Glaube daran, dass wir mit den Grossen mitspielen können. Vor Jahrzehnten wurde das Spiel nicht auf dem Eis, sondern in der Kabine im Vorfeld verloren. Das ist jetzt anders», sagte Kapitän Moritz Müller. «Wir sind als Typen und Mannschaft gereift. Und jetzt reif genug, zu sagen, dass wir auch Weltmeister werden wollen.»

  • #Vor dem Spiel

    Hallo …

    … und herzlich willkommen zum Live-Ticker des WM-Finals zwischen Deutschland und Kanada. Schaffen die Deutschen die ganz grosse Überraschung und schlagen nach der Schweiz und der USA auch die favorisierten Kanadier? Ab 19.20 Uhr bist du hier live mit von der Partie.