Zweiter Shutout der NHL-Karriere Akira Schmid zeigt sich in Top-Form

sda

28.4.2023 - 06:39

Dicht gemacht: Akira Schmid wehrte sämtliche 23 Schüsse auf sein Tor ab und feierte den zweiten Shutout seiner NHL-Karriere.
Dicht gemacht: Akira Schmid wehrte sämtliche 23 Schüsse auf sein Tor ab und feierte den zweiten Shutout seiner NHL-Karriere.
Keystone

New Jersey gewinnt Spiel 5 in der Best-of-7-Achtelfinalserie zuhause gegen die New York Rangers 4:0. Überragender Mann bei den Devils ist der Schweizer Goalie Akira Schmid, der einen Shutout feiert.

28.4.2023 - 06:39

Die Devils hatten im Prudential Center in Newark von Anfang an alles im Griff. Bereits nach 39 Sekunden gingen sie durch Ondrej Palat in Führung. Im zweiten Drittel erhöhte das Heimteam durch ein Powerplay- und ein Unterzahltor auf 3:0, ehe Erik Haula – mit zwei Toren und einem Assist neben Schmid Mann des Spiels – fünf Minuten vor dem Ende ins leere Tor traf.

Akira Schmid zeigte sich an diesem Abend in Topform. Der 23-jährige Emmentaler wehrte sämtliche 23 Schüsse auf sein Tor ab und feierte den zweiten Shutout seiner NHL-Karriere – den ersten in den Playoffs. Captain Nico Hischier steuerte einen Assist zum Sieg der Devils bei. Die anderen Schweizer blieben ohne Scorerpunkte. Timo Meier und Jonas Siegenthaler, der in Spiel 4 mit einem Tor und einem Assist Matchwinner für die Devils war, wurden im ersten Drittel für je zwei Minuten auf die Strafbank geschickt.

Mit dem ersten Heimsieg in dieser Serie legten die New Jersey Devils vor und führen dank drei Siegen in Folge nun mit 3:2. In der Nacht auf Sonntag bietet sich dem Team aus Newark im New Yorker Madison Square Garden die erste Gelegenheit, sich für die Viertelfinals zu qualifizieren.

Den ersten Matchball nicht verwerten konnten die Toronto Maple Leafs. Die Kanadier verloren vor heimischem Publikum gegen Tampa Bay Lightning 2:4. Die Franchise aus Florida verkürzte in der Serie auf 2:3.

sda