Rückzieher Ambri-Piotta und Team Canada nicht am Spengler Cup

ssch, sda

20.12.2021 - 14:54

Beim letzten Spengler Cup verzückte Ambri das Publikum, diesmal verhindert das Coronavirus eine Teilnahme
Beim letzten Spengler Cup verzückte Ambri das Publikum, diesmal verhindert das Coronavirus eine Teilnahme
Keystone

Der Spengler Cup erlebt kurz vor Beginn turbulente Tage. Mit Ambri-Piotta und Team Canada ziehen sich zwei Teams zurück, Slovan Bratislava übernimmt einen Startplatz.

ssch, sda

Beim Tessiner National-League-Klub waren am Sonntag 14 Coronatests bei Spielern und Betreuern positiv ausgefallen, worauf der Tessiner Kantonsarzt eine 10-tägige Quarantäne anordnete. Das bedeutet auch in diesem Jahr das Aus für die zweite Teilnahme der Leventiner am Spengler Cup nach 2019.

Letztes Jahr hatte der Event wegen der Pandemie abgesagt werden müssen. Das geplante Meisterschaftsspiel am kommenden Donnerstag zwischen Bern und Ambri kann ebenfalls nicht stattfinden.

Das Team Canada, das die letzte Auflage des Turniers vor zwei Jahren gewonnen hatte, sieht derweil aufgrund der erschwerten Bedingungen und behördlichen Auflagen nach einem Vorbereitungsturnier in Moskau keine Möglichkeit, nach Davos zu reisen.

Als Ersatz haben die Verantwortlichen in Davos bisher Slovan Bratislava verpflichtet. Die Slowaken nahmen in den 70er-Jahren viermal am Spengler Cup teil und gewannen das Turnier dreimal. Welches Team den zweiten, freigewordenen Platz einnimmt, ist noch unklar.