Arno Del Curto gestaltet seinen Einstand bei den ZSC Lions gemessen am Resultat nicht erfolgreich. Seine Mannschaft verliert das Auswärtsspiel in Langnau 0:1.
Aaron Gagnon hatte mit einem Treffer im Powerplay Ende des ersten Drittels die Emmentaler in Führung gebracht. Dies blieb der einzige Treffer des Abends. Langnau gewann nun drei Heimspiele in Serie zu Null (zuvor 3:0 gegen Zug und 4:0 gegen Biel). Die ZSC Lions sind neu im 8. Rang klassiert, das Polster auf Fribourg-Gottéron beträgt noch drei Zähler.
Für Arno Del Curto ging das zweite Debüt als Coach der ZSC Lions damit in die Hose. Der 62-Jährige war Anfang Woche als neuer Trainer der Zürcher vorgestellt. Del Curto war bereits vor 26 Jahren ZSC-Coach.
Der Leader Zug festigte seine Position. Gegen den EHC Biel gewannen die Zentralschweizer 4:1. Die Seeländer rutschten in der Tabelle in den 5. Rang ab. Zug feierte den siebenten Heimsieg in Serie.
Wichtige Siege für die Tessiner
Im Kampf um die Playoff-Teilnahme gelang dem bloss im 10. Rang klassierten Lugano ein wichtiger Sieg. Gegen den Tabellennachbarn Fribourg resultierte ein 3:2-Erfolg.
Ambri-Piotta holte im Strichkampf wichtige Punkte. Die Tessiner bezwangen Lausanne 3:0.
Im Keller-Duell Davos gegen die Rapperswil-Jona Lakers hielten die Bündner klar die Oberhand. Sie setzten sich mit 4:2 Toren durch.
Die Resultate vom Freitag:
Ambri-Piotta - Lausanne 3:0 (1:0, 1:0, 1:0). Davos - Rapperswil-Jona Lakers 4:2 (0:0, 3:0, 1:2). Lugano - Fribourg-Gottéron 3:2 (0:1, 1:0, 2:1). SCL Tigers - ZSC Lions 1:0 (1:0, 0:0, 0:0). Zug - Biel 4:1 (1:0, 2:1, 1:0).