Schwedischer Stürmer

Bern verpflichtet Oscar Lindberg

sfy, sda

10.6.2022 - 11:55

Oscar Lindberg (l.) trägt nächste Saison das Dress des SC Bern
Oscar Lindberg (l.) trägt nächste Saison das Dress des SC Bern
Bild: Keystone

Nach den Kanadiern Eric Gélinas und Chris DiDomenico verpflichtet der SC Bern mit Oscar Lindberg einen dritten neuen ausländischen Spieler.

sfy, sda

10.6.2022 - 11:55

Der schwedische Stürmer unterschrieb bis 2024. Der 30-jährige Lindberg ist in der Schweiz kein Unbekannter, in der Saison 2019/20 war er beim EV Zug tätig. Die letzten zwei Jahre trug er das Trikot des KHL-Vereins Dynamo Moskau, in der vergangenen Spielzeit gelang ihm ein Punkt pro Partie.

Von 2015 bis 2019 kam Lindberg für die New York Rangers, die Vegas Golden Knights und die Ottawa Senators zu 269 Einsätzen in der NHL, in denen er je 42 Tore und Assists erzielte. Mit Schweden gewann er 2013 sowie 2017 WM-Gold. «Oscar stand seit April zuoberst auf unserer Liste» sagte SCB-Sportchef Andrew Ebbett. Er sei ein «intelligenter Zwei-Weg-Center, der in jeder Situation einsetzbar ist».

Die Berner haben aktuell fünf Ausländer im Kader, Dominik Kahun und Kaspars Daugavins besitzen weiterlaufende Verträge. Letzterer soll seinen Platz im Team jedoch nicht auf sicher haben.

sfy, sda