Die Schweizer Nationalmannschaft feiert im zweiten Spiel der U20-WM in Kanada den zweiten Sieg. Das Team von Marco Bayer schlägt Lettland. Die Schweizer setzen sich 3:2 im Penaltyschiessen durch.
Die zwei Zähler sind für die Schweiz ein fürstlicher Lohn, denn lange sah es danach aus, als ob sie gegen die noch sieglosen Letten leer ausgehen würde. Bis in die 59. Minute hielt Lettland eine 2:1-Führung, nachdem es den optimalen Start der Schweizer mit dem Treffer durch Louis Robin (9.) bis zur zweiten Pause zu seinen Gunsten gewendet hatte. Doch dann gingen die Schweizer volles Risiko und ersetzten Goalie Kevin Pasche durch einen sechsten Feldspieler. Der Mut wurde belohnt. Nur zwölf Sekunden später glich Rodwin Dionicio, der in einer kanadischen Juniorenliga aktiv ist, mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie aus.
Im Penaltyschiessen blieben die ersten zehn Schützen allesamt erfolglos. Attilio Biasca, Siegtorschütze gegen die Finnen, und Liekit Reichle der GCK Lions bescherten der Schweiz aber dann den Zusatzpunkt. Damit sind die Aussichten der Schweizer als Leader der Gruppe B auf eine vorzeitige Qualifikation für die Viertelfinals weiter gut. Am Donnerstag steht das Duell mit den USA an.