Schwedischer Nationalspieler kommt Fribourg verpflichtet Djurgarden-Captain Marcus Sörensen

sda

22.2.2022 - 12:09

An der letzten WM in Riga duellierte sich Marcus Sörensen noch mit der Schweiz und Tobias Geisser (r.)
An der letzten WM in Riga duellierte sich Marcus Sörensen noch mit der Schweiz und Tobias Geisser (r.)
Bild: Keytone

Fribourg-Gottéron verpflichtet für die kommenden drei Saisons den schwedischen Stürmer Marcus Sörensen. Der 29-Jährige stösst vom Stockholmer Klub Djurgarden in die National League.

22.2.2022 - 12:09

Sörensen bestritt 260 Spiele (76 Skorerpunkte) in der NHL für die San Jose Sharks, unter anderem an der Seite von Timo Meier. Bei Djurgarden, dem Letzten der schwedischen Liga, war er zuletzt Captain und Topskorer mit 14 Toren und 20 Assists in 34 Partien.

Insgesamt bestritt Sörensen auch 35 Länderspiele für Schweden und war an der WM 2021 in Riga Teil des schwedischen Teams, das in der Gruppenphase die Schweiz mit 7:0 abfertigte, aber trotzdem eine historische Schlappe erlitt und die Viertelfinal-Qualifikation nicht schaffte.

Er gilt als offensiv ausgerichteter Stürmer mit Drang zum Tor und feinen Händen. Sörensen ist ein guter Läufer, der sich auch körperlich nicht zurückhält.

Wie seit einigen Wochen bekannt ist, wird Daniel Brodin den umgekehrten Weg von Gottéron zu Djurgarden gehen.

sda