NHL Kevin Fiala wieder alleiniger bester Schweizer Skorer – Meier mit Faustkampf

SDA/SB10

23.1.2023 - 06:55

Kevin Fiala erzielt gegen Chicago zwar kein Tor, verbucht dafür zwei Assists
Kevin Fiala erzielt gegen Chicago zwar kein Tor, verbucht dafür zwei Assists
IMAGO/USA TODAY Network

Kevin Fiala und Timo Meier sind in der laufenden NHL-Saison die beiden besten Schweizer Skorer. In der Nacht auf Montag gelingt es allerdings nur Fiala das Punktekonto zu erhöhen.

SDA/SB10

Der 26-jährige Ostschweizer bereitete beim 2:1-Auswärtssieg der Los Angeles Kings gegen die mit Philipp Kuraschew spielenden Chicago Blackhawks beide Tore von Jaret Anderson-Dolan vor und steht nun bei 16 Toren sowie 33 Assists in 49 Partien.

Timo Meier dagegen blieb auf 47 Skorerpunkten sitzen. Der ebenfalls 26-jährige Appenzeller verlor mit den San Jose Sharks bei den Boston Bruins 0:4. Bereits nach 27 Sekunden lieferte sich Meier eine Schlägerei – immerhin gab es für die Aktion keine Matchstrafe. 

Die Gastgeber sind mit 37 Siegen in 46 Spielen das mit Abstand beste Team der Liga. Derweil beendeten Fialas Kings eine Serie von drei Niederlagen, die Blackhawks hatten zuvor dreimal in Folge gewonnen.

Bei 30 Saisonsiegen stehen die New Jersey Devils nach dem 2:1 nach Verlängerung zu Hause gegen die Pittsburgh Penguins. Captain Nico Hischier liess sich beim entscheidenden Tor von Verteidiger Dougie Hamilton (63.) seinen 24. Assist und 45. Skorerpunkt in der laufenden Meisterschaft gutschreiben. Wie Fiala hat er genau einen Punkt pro Partie erzielt. Jonas Siegenthaler verzeichnete bei den Devils als einer von drei Spielern eine Plus-1-Bilanz

Janis Moser feierte mit den Arizona Coyotes einen 4:1-Heimsieg gegen die Vegas Golden Knights. Clayton Keller war mit drei Toren der Matchwinner der Gastgeber.