New Jersey auf Rekordkurs Fünfter Sieg im fünften Spiel für Goalie Akira Schmid

sda

4.12.2022 - 08:03

Akira Schmid bleibt auf Erfolgskurs. Der 22-jährige Goalie aus dem Emmental steht zum fünftem Mal für die New Jersey Devils im Tor und verlässt das Eis zum fünften Mal als Sieger.

4.12.2022 - 08:03

Beim 3:2-Auswärtssieg gegen Philadelphia Flyers zeigte Schmid 31 Paraden. Der Durchschnittswert in dieser NHL-Saison liegt bei hohen 94,9 Prozent und 1,42 Gegentoren pro Spiel.

Schmid, der zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt wurde, feierte zusammen mit Captain Nico Hischier und Jonas Siegenthaler den 11. Auswärtssieg in Folge. Sofern die New Jersey Devils in dieser Serie das Dutzend voll machen, erhöhen sie nicht nur die klubinterne Bestmarke, sondern sie egalisieren den NHL-Rekord.

Die Mannschaft aus Newark im Bundesstaat New Jersey befindet sich im Hoch. Nach 25 Partien steht sie bei 20 Siegen. In der Meisterschaft zuvor waren für 20 Erfolge 56 Spiele notwendig gewesen.

Ein Assist für Meier

Von den zahlreichen Schweizer Spielern, die in der Nacht auf Sonntag im Einsatz standen, äufnete einzig Timo Meier sein Skorer-Konto. Der Appenzeller stand im Auswärtsspiel gegen die Ottawa Senators bei der 1:0-Führung als Passgeber in der Powerplay-Formation der San Jose Sharks.

Das Team aus San Jose verlor allerdings noch 2:5 und kassierte die siebente Niederlage in den letzten neun Partien. Die persönliche Bilanz von Meier fällt hingegen positiv aus. Er hat nun 12 Tore und 12 Assists auf seinem Konto. Von den Schweizern weisen einzig Kevin Fiala (28 Skorerpunkte) und Hischier (26) höhere Werte auf.

sda