Kuraschew trifft für Chicago Janis Mosers NHL-Debüt endet mit Niederlage

sda

16.12.2021 - 06:07

Janis Moser ergänzt die Schweizer Fraktion in der NHL.
Janis Moser ergänzt die Schweizer Fraktion in der NHL.
Bild: Getty

Die Schweizer Fraktion in der NHL wächst weiter. Janis Moser gibt bei der 2:3-Heimniederlage der Arizona Coyotes gegen die New York Rangers sein Debüt.

sda

Vier Tage nach dem gleichaltrigen Emmentaler Torhüter Akira Schmid, der bei den New Jersey Devils mittlerweile schon zwei Einsätze hinter sich hat, durfte auch der 21-jährige Moser erstmals Erfahrungen in der weltweit besten Eishockey-Liga sammeln.

Verteidiger Moser kam während knapp 19 Minuten zum Einsatz und verzeichnete am Ende eine 0:1-Bilanz. Den Coyotes reichte es trotz zweimaliger Führung nicht zum Sieg. Die Rangers wendeten das Spiel mit zwei Treffern in den letzten sechs Minuten des dritten Drittels. Die Coyotes, die ihre sechste Niederlage in Folge hinnehmen mussten, bleiben das punktemässig schlechteste Team der Liga.

Moser hatte im Sommer vom EHC Biel in die Organisation der Coyotes gewechselt, schaffte die Aufnahme ins Kader der NHL-Mannschaft vorerst aber nicht. Die verzögerte Beförderung verdiente er sich mit starken Leistungen in der AHL. In den bisherigen 18 Spielen mit den Tucson Roadrunners, dem Farmteam der Coyotes, machte er unter anderem mit fünf Toren und sieben Assists auf sich aufmerksam.

Erster Saisontreffer für Kuraschew

Einen erfolgreichen Abend hat Philipp Kuraschew hinter sich. Der Stürmer gehörte beim 5:4-Heimsieg Chicagos gegen die Washington Capitals zu den Torschützen. Kuraschew brachte die Blackhawks im zweiten Dritten mit seinem ersten Treffer in der laufenden Saison 2:1 in Führung.