Coronavirus Jetzt ist es fix: Die Eishockey-WM wird abgesagt

jar

21.3.2020

die Eishockey-WM findet 2020 definitiv nicht statt.
die Eishockey-WM findet 2020 definitiv nicht statt.
Bild: Keystone

Es war nur eine Frage der Zeit: Auch die Eishockey-WM 2020 in der Schweiz wird wegen des Coronavirus abgesagt. 

Damit fällt erstmals seit 1946 die jährliche Weltmeisterschaft aus. Vom 8. bis 24. Mai hätte sie in Zürich und Lausanne ausgetragen werden sollen. Die IIHF gab am Samstag bekannt, dass die WM aufgrund der Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Eine Verlegung des Turniers in ein anderes Land sei nicht infrage gekommen.

«Es ist eine harsche Realität, die es für die Eishockey-Familie aber zu akzeptieren gilt», liess sich IIHF-Präsident René Fasel in einem Communiqué zitieren. Allerdings sei das Coronavirus ein globales Problem, dessen Lösung von allen aussergewöhnlichen Einsatz verlange. «Die IIHF wird alles machen was sie kann, um den Kampf zu unterstützen», fuhr Fasel fort.

«Natürlich ist die Absage für das Organisationskomitee eine riesige Enttäuschung», liess WM-Chef Gian Gilli verlauten. Doch befinde man sich in einer Ausnahmesituation für alle Beteiligten, weshalb der Entscheid zu akzeptieren sei. «Nun geht es darum, alle offenen Fragen zu klären», so Gilli.

Ob die Eishockey-WM im nächsten Jahr in der Schweiz über die Bühne geht, ist noch unklar. Zwar machten jüngst solche Gerüchte die Runde, allerdings muss diese Option erst noch im IIHF-Kongress diskutiert und entschieden werden. Das Problem: Sämtliche Weltmeisterschaften bis 2025 sind eigentlich bereits vergeben. Die WM 2021 ist in Minsk (Weissrussland) und Riga (Lettland) geplant.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport