Dominik Kubalik kehrt zumindest vorläufig zu Ambri-Piotta zurück. Der 29-jährige Tscheche unterschreibt bei den Tessinern für diese Saison, jedoch mit Ausstiegsklausel für die NHL.
Kubalik, der in der vergangenen Saison 74 Spiele für Ottawa bestritt, hat noch keinen NHL-Vertrag für die kommende Saison. Wie der Verein mitteilt, möchte er «so schnell wie möglich» nach Nordamerika zurückkehren. Um sich fit zu halten, beginnt er die Saison bei dem Klub, bei dem er 2019 den Sprung in die NHL geschafft hat. Sollte er bis 15. Dezember einen neuen NHL-Vertrag unterschreiben können, lassen ihn die Tessiner sofort ziehen.
Zwischen 2017 und 2019 stand Kubalik, der im Frühjahr mit Tschechien Weltmeister wurde, in 90 Spielen für Ambri auf dem Eis. Er avancierte zum Topskorer der Liga und trug wesentlich dazu bei, dass sich die Tessiner 2018/19 als Fünfte zum bisher letzten Mal – die Pre-Playoffs ausgenommen – für die Playoffs qualifizierten.
2019 wechselte er zu den Chicago Blackhawks, bei denen er drei Saisons absolvierte, danach spielte er je ein Jahr für die Detroit Red Wings und die Ottawa Senators.
lemi, sda