Lauter FavoritensiegeHockey-Turnier: Russen und Amerikaner gewinnen erstmals
sda
16.2.2018 - 17:04
Nach den überraschenden Niederlagen zum Auftakt geben sich das Team OAR und die USA in den zweiten Spielen des olympischen Männer-Turniers keine Blösse.
Die Russen fertigten Slowenien 8:2 ab, die Amerikaner bezwangen die Slowakei 2:1.
Beim Team OAR präsentierte sich Ilja Kowaltschuk nach dem missglückten Auftakt besonders angestachelt. Der zu den Topstars des Turniers gehörende Flügelstürmer war auf dem Eis omnipräsent und steuerte ein Tor sowie zwei Assists zum Sieg bei. Es war für Kowaltschuk bereits der elfte Treffer an Winterspielen. Damit teilt er nun mit Pawel Bure den Rekord des erfolgreichsten russischen Torschützen bei Olympia. «Das ist ein schönes Gefühl», sagte Kowaltschuk. «'Pasha' ist einer der besten Stürmer, die unser Land jemals hervorgebracht hat». Gar als dreifacher Torschütze zeichnete sich Kirill Kaprisow aus.
Nachdem sie gegen das Team OAR ein 0:2 in ein 3:2 gedreht hatten, kämpften sich die Slowaken auch gegen die USA nach dem 0:1 zurück. Auf das im Powerplay erzielte 2:1 von Ryan Donato (43.) wussten die Osteuropäer dann aber keine Antwort mehr. Der an der Harvard University spielende Donato hatte schon das 1:0 erzielt - dieses hielt nur 25 Sekunden.
Finnland mit furioser Aufholjagd
In der Gruppe C gab es ebenfalls zwei Favoritensiege. Schweden setzte sich gegen Deutschland dank einem Tor nach genau zwei Minuten 1:0 durch. Matchwinner war der beim EV Zug tätige Victor Stalberg. "Sie spielen ein strukturiertes Eishockey. Es ist hart, gegen sie zu spielen", lobte Stalberg die Deutschen. Mit der Leistung des eigenen Teams war er nur bedingt zufrieden.
Finnland bezwang Norwegen nach einem 0:1-Rückstand und drei Toren im letzten Drittel mit 5:1. Für die Wende zum 2:1 (26.) zeichnete Eeli Tolvanen verantwortlich. Den einzigen Treffer der Norweger schoss in der 7. Minute Patrick Thoresen, der in der vergangenen Saison noch bei den ZSC Lions tätig gewesen war und zuvor schon für Lugano gespielt hatte.
Trainer-Ikone Hanspeter Latour blickt mit Moderator Stefan Eggli auf die Kult-Szene zurück. Und Rolf Fringer erinnert sich daran, wie Christian Constantin ihn niederstreckte.
12.12.2024
FCZ-Captain Yanick Brecher: «St.Gallen muss Guimaraes auf dem ganzen Feld unter Druck setzen»
Vitoria Guimaraes wird für St.Gallen ein unangenehmer Gegner. Der FC Zürich kennt die Stärken der Portugiesen und weiss, wie man sie ärgern kann.
12.12.2024
«FCSG hat Schicksal in den eigenen Füssen»
St. Gallen und Lugano sind am Donnerstag in der 5. Runde der Conference League gefordert. Die Ostschweizer brauchen gegen Vitoria Guimarães Punkte. blue Sport Kommentator Stefan Flückiger analysiert vor dem Spiel die Ausgangslage.
12.12.2024
Benito erinnert sich an Marder-Fang in der Super League: «Für ein Interview in der New York Times hat es gereicht»
12.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.