NHL in Trauer Lettischer Nationalgoalie Kivlenieks (24) stirbt nach tragischem Unfall

dpa/jar

5.7.2021

Matiss Kivlenieks wurde nur 24 Jahre alt.
Matiss Kivlenieks wurde nur 24 Jahre alt.
Bild: Getty

Der lettische Eishockey-Nationaltorhüter Matiss Kivlenieks vom NHL-Club Columbus Blue Jackets ist im Alter von 24 Jahren gestorben.

dpa/jar

5.7.2021

Wie sein Verein am Montag mitteilt, kam Kivlenieks am Sonntagabend bei einem «tragischen Unfall» ums Leben. Bei einem Sturz habe Kivlenieks Kopfverletzung erlitten. Das herbeigerufene medizinische Personal konnte nichts ausrichten, Kivlenieks starb kurze Zeit später. 

Wie die Polizei in Novi im Bundesstaat Michigan erklärt, sei es bei einer Privatparty am US-Nationalfeiertag zu einer Fehlfunktion eines Feuerwerks gekommen. Aufgrund dessen seien mehrere Personen «aus einem Whirlpool geflohen», darunter auch Kivlenieks. «Der Verstorbene rutschte beim Verlassen des Whirlpools aus, stürzte und schlug mit dem Kopf auf den Beton», beschreibt Polizist Jason Meier den Unfall.

«Wir sind schockiert und traurig über den Verlust von Matiss Kivlenieks, und wir sprechen seiner Mutter Astrida, seiner Familie und Freunden in dieser verheerenden Zeit unser tiefstes Mitgefühl aus», sagt Jackets-Präsident John Davidson.

Kivlenieks hatte vor der Saison 2017/18 einen Dreijahres-Einstiegsvertrag bei den Blue Jackets unterschrieben, spielte aber überwiegend in der American Hockey League bei den Cleveland Monsters. Sein NHL-Debüt gab er am 19. Januar 2020, kam auf insgesamt acht NHL-Einsätze. Zuletzt war er bei der Heim-WM in Riga für sein Land im Einsatz, in der Vorbereitung spielte er auch gegen die Schweiz.

Auch die NHL kondoliert. «Die National Hockey League hat mit grosser Bestürzung vom plötzlichen und tragischen Tod des Torhüters Matiss Kivlenieks erfahren», sagt Commissioner Gary Bettman. «Im Namen der NHL-Familie sprechen wir seiner Familie, seinen Freunden und Teamkollegen sowohl in der Blue-Jackets-Organisation als auch in seinem Heimatland Lettland unser tiefstes Mitgefühl aus.»