Offener Brief an den EVZ Liebe Zuger, nehmt doch mal ein wenig den Fuss vom Gas

12.4.2022

Der EV Zug feierte am Sonntag in Davos seinen zehnten Playoff-Sieg in Folge.
Der EV Zug feierte am Sonntag in Davos seinen zehnten Playoff-Sieg in Folge.
Bild: Keystone

Alle sechs Playoff-Spiele diese Saison gewonnen. Insgesamt schon zehn Playoff-Siege in Folge. Der EV Zug schaltet und waltet, wie er will. Deshalb ist es im Sinn der Spannung höchste Zeit für einen offenen Brief an den EVZ.

Lieber EV Zug,

ich weiss, 23 Jahre warten zu müssen, das war eine verdammt lange Zeit. Und entsprechend habe ich es euch vor einem Jahr mega gegönnt, dass ihr erstmals seit 1998 wieder Schweizer Meister geworden seid. Ihr habt euch das wirklich verdient.

Ich weiss auch, dass ihr nun natürlich auch sehr gerne den Titel verteidigen und ihn – nach den Corona-Playoffs 2021 ohne Zuschauer – in diesem Jahr unbedingt mit euren Fans im Stadion feiern möchtet. Das ist ja legitim und dagegen habe ich ja auch absolut nichts einzuwenden.

Mein Anliegen ist ein anderes. Ich habe die Playoffs sehr gerne, sie sind für mich persönlich das Highlight eines jeden Sportjahres. Diese Spannung. Diese Emotionen. Dieses Momentum in den Serien, das jederzeit die Seite wechseln kann. Das ist so prickelnd. Ich liebe es. Nur mit euren Spielen ist das so eine Sache. Unter uns gesagt, ist es sehr mühsam geworden mit euch.

Spannung? Fehlanzeige – 42 Mann, ein Puck und am Schluss gewinnt immer der EVZ.

Emotionen? Ja, die gibt es. Aber immer dieselben. Ihr jubelt und freut euch. Der Gegner ist enttäuscht und wird anschliessend vom Trainer zur Sitzung geladen. Obwohl wir alle eh schon wissen, dass dies vergebene Mühe ist.

Momentum wechselt die Seite? Das kennt ihr eh nicht, da ihr seit einem Jahr im Dauer-Momentum seid. Das Einzige, was bei euch wechselt, ist die Höhe eurer Siege. Mal mit mehr Toren, mal mit weniger.

Deshalb meine grosse und dringende Bitte: Nehmt doch mal ein wenig den Fuss vom Gas. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Ich will ja nicht, dass ihr eine Serie oder gar den Titel herschenkt. Aber so ein Spiel mal, im Sinn der allgemeinen Unterhaltung, das müsste doch irgendwie drinliegen und machbar sein.

Auch damit wir Medien mal wieder etwas anderes über euch zu schreiben hätten, als ewig nur über diese Siege. Auf Dauer ist das einfach nur langweilig. Übrigens auch für all unsere Leser, die nicht aus Zug kommen oder EVZ-Fans sind.

Mir ist schon bewusst, dass ihr momentan alles besser macht als der Rest der Liga und am Ende so oder so wieder den Titel holt. Mit eurem perfektionistischen Trainer, der die Organisation auf das nächste Level gehievt hat. Mit eurem ehrgeizigen Sportchef, der immer die richtigen Transfers macht. Mit den vielen Klassespielern in euren Reihen, die eure Gegner regelmässig überfordern. Mit eurer Academy und den vielen jungen Spielern, die ihr noch in der Hinterhand habt und gut ausgebildet sind.

Aber muss man denn dies wirklich jeden Tag so zur Schau stellen? Ich meine, wenn ich einen Ferrari in meiner Garage stehen hätte, dann würde ich mit dem doch auch nicht jeden Samstag durch die Innenstadt fahren und damit protzen.

Daher wäre es wirklich nett, wenn ihr euch meinem Anliegen annehmen könntet und es bei nächster Gelegenheit (am besten schon an diesem Dienstagabend) umsetzen würdet. Einfach mal wieder verlieren – das kann doch nicht so schwer sein! Andere schaffen das Tag für Tag.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal mit eurem Goalie, diesem Leonardo Genoni, reden. Dieser ist die grösste Spassbremse von allen. Immer wenn in euren Spielen mal so ein flüchtiger Ansatz von Spannung aufkommt, weil der Gegner ausnahmsweise mal einige Torchancen hat, denn lässt der einfach alles, was auf ihn zugeflogen kommt – und dann auch noch in einer fast schon provokativ wirkenden Ruhe – in seiner Fanghand verschwinden. Das finde ich nicht okay gegenüber jenen, die versuchen, gegen Zug ein Tor zu schiessen und sich ja durchaus auch Mühe geben. Lässt sich da vielleicht mal was machen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Marcel Allemann

Halbfinals: Der Stand in den Serien (Best-of-7)

  • EV Zug vs. HC Davos 2:0 (3:0, 2:1)
  • HC Fribourg-Gottéron vs. ZSC Lions 0:2 (2:3, 2:3)