WM in DänemarkSlowakei schlägt Österreich – Südkorea kassiert nächste Packung
SDA
8.5.2018 - 18:50
Österreich und Südkorea müssen an der WM in Dänemark weiterhin hartes Brot essen. Die beiden Aufsteiger verlieren auch ihre dritten Gruppenspiele.
Österreich, das zum Auftakt der Schweiz einen Punkt abgerungen hatte (2:3 nach Verlängerung), verlor gegen die Slowakei nach einem harten Kampf mit 2:4. Der NHL-Profi Michael Raffl debütierte zwar mit einem Assist, aber auch der Stürmer der Philadelphia Flyers vermochte die dritte Niederlage nicht zu verhindern.
Während in der Gruppe A im Kampf gegen den Abstieg alles auf ein Duell zwischen Österreich und Weissrussland hinausläuft, scheint in der Gruppe B Südkorea als Wiederabsteiger gesetzt. Die bereits an den Olympischen Spielen in Pyeongchang überforderten Asiaten blieben auch beim 0:5 gegen Lettland chancenlos. Nach drei Partien weisen sie ein Torverhältnis von 1:23 aus.
Für Lettland traf unter anderen auch Ronalds Kenins (zum 2:0) von den ZSC Lions. Luganos Torhüter Elvis Merzlikins feierte derweil beim zweiten Sieg der Letten an diesem Turnier seinen ersten Shutout.