Das Schweizer A-Nationalteam eröffnet Ende Juli mit dem Prospect Camp in Cham die neue Saison. Von den 23 von Cheftrainer Patrick Fischer aufgebotenen Spielern sind deren sieben Neulinge.
Akira Schmid (Goalie), David Aebischer, Colin Gerber, Nico Gross, Nathan Vouardoux (alle Verteidiger) sowie die Stürmer Marco Lehmann und Gian-Marco Wetter haben alle noch kein Länderspiel mit der A-Nationalmannschaft bestritten.
Mit Nico Hischier und Philipp Kuraschew stehen auch zwei NHL-Spieler im Aufgebot, die in ihrem sonst zumeist individuellen Sommertraining in der Schweiz das Prospect Camp als willkommene Gelegenheit für einige Mannschaftstrainings nutzen.
Ziel des Zusammenzugs vom 24. bis 28. Juli im Sportzentrum OYM in Cham ist es, die besten Schweizer Spieler unter 25 Jahren an das System und die Philosophie der A-Nationalmannschaft heranzuführen und ihnen so den Übertritt von den Nachwuchs-Auswahlen auf die höchste Stufe zu erleichtern. Vorgesehen sind verschiedene Trainingseinheiten und zum Abschluss zwei interne Testspiele.
sda