Erst mal durchatmenRussen lassen den Schweizer WM-Traum weiterleben
SDA
14.5.2018 - 18:32
Die Schweiz kann die Viertelfinals an der WM in Dänemark wieder aus eigener Kraft erreichen. Russland gewährt dem Nationalteam mit einem 4:0-Sieg gegen die Slowakei wie erwartet Schützenhilfe.
Die favorisierten Russen liessen den Slowaken, die im Verlauf des Turniers einen Steigerungslauf hinlegten und gegen Schweden und Tschechien punkteten, keine echte Siegchance.
Bereits nach dem ersten Drittel stand es nach Toren von Maxim Manin (12.) und Nikita Gussew (17.) 2:0 für die Russen, bei einem Schussverhältnis von 17:2. In der Folge schaukelte Russland den Vorsprung souverän über die Zeit. In den letzten beiden Minuten trafen Maxim Schalunow und Ilja Michejew noch ins verlassene Tor
Während Russland gegen Schweden um den Gruppensieg spielt, liegen die Vorteile in der Gruppe A im Kampf um das letzte Viertelfinal-Ticket nun wieder bei der Schweiz. Dem Nationalteam reicht am Dienstag gegen die Franzosen ein Sieg mit zwei Punkten, um sich zum zweiten Mal in Folge an einer WM für die K.o.-Phase zu qualifizieren.
Sieg gegen Frankreich ist Pflicht
Bei einem Sieg der Slowaken gegen Russland hätte der Schweiz das unerwartet frühe Aus gedroht. Nun haben es Fischers Spieler wieder in den eigenen Händen, dass die WM zu einem Erfolg wird. Dafür müssen die Schweizer nach den Niederlagen gegen Russland (3:4) und Schweden (3:5) aber wieder auf die Siegstrasse zurückfinden.
Ein Sieg gegen Frankreich darf von dieser Schweizer Mannschaft erwartet werden, obwohl es auch für "Les Bleus" keine Kehrauspartie ist. Im optimalen Fall könnten die Franzosen noch die Viertelfinals erreichen. Die Voraussetzung dafür wäre ein Sieg nach 60 Minuten gegen die Schweiz. Danach müssten sie auf Schützenhilfe der Weissrussen gegen die Slowakei hoffen.
Im Fall eines Sieges gegen die Franzosen müssten die Schweizer in den WM-Zweitspielort Herning reisen. Dort würde am Donnerstag im Viertelfinal entweder Finnland oder die USA warten. Diese beiden Mannschaften ermitteln am Dienstag im Direktduell den Sieger der Gruppe B.
Prinzessin Kate zeigt sich beim Tennisturnier in Wimbledon
Prinzessin Kate hat trotz ihrer andauernden Krebsbehandlung das berühmte Tennisturnier besucht.
14.07.2024
Emotionales Wiedersehen: Luis Diaz und sein Vater sind wieder vereint
Zwölf Tage lang wurde Luis Manuel Diaz, der Vater des Liverpool-Stars Luis Diaz, von der kolumbianischen Guerilla-Gruppe ELN gefangen gehalten. Nach der Befreiung folgte nun das emotionale Wiedersehen mit der Familie des kolumbianischen Stürmers.
15.11.2023
Cancellara: «Die Chancen auf einen Schweizer Sieg beim Prolog stehen sehr gut, aber ...»
Der achtfache Tour-de-France-Etappensieger Fabian Cancellara schätzt ein, was man heute zum Start der 109. Tour erwarten darf.
01.07.2022
Koch: «Corona wird den Sport nicht mehr gross treffen»
Geimpfte Spitzensportler erkranken am Coronavirus, Spiele in der National League und der Challenge League müssen verschoben werden. Was heisst das für den anstehenden Sportwinter? Wir haben bei Daniel Koch nachgefragt.
22.10.2021
Nobelpreis und Corona-Schutz: Das Netz feiert Yann Sommer
Mit zahlreichen Paraden rettete Yann Sommer die Schweizer Nationalmannschaft im EM-Viertelfinal ins Elfmeterschiessen. Für seine überragende Leistung wird er nun auf Twitter gefeiert.
05.07.2021
Prinzessin Kate zeigt sich beim Tennisturnier in Wimbledon
Emotionales Wiedersehen: Luis Diaz und sein Vater sind wieder vereint
Cancellara: «Die Chancen auf einen Schweizer Sieg beim Prolog stehen sehr gut, aber ...»
Koch: «Corona wird den Sport nicht mehr gross treffen»
Nobelpreis und Corona-Schutz: Das Netz feiert Yann Sommer