NHL-NewsSbisa entscheidet Duell gegen Müller für sich – Vegas in den Playoff-Halbfinals
SDA
7.5.2018 - 06:04
Die Vegas Golden Knights sorgen in ihrer ersten NHL-Saison weiter für Furore. Die Equipe mit Luca Sbisa steht nach einem 3:0-Sieg bei den San Jose Sharks mit Timo Meier in den Playoff-Halbfinals.
Das Team aus dem Spielerparadies entschied die Serie gegen die Sharks mit 4:2 Siegen für sich. Sbisa, der zwei Tage zuvor nach rund zweieinhalb Monaten Zwangspause wegen einer Handverletzung zurückgekehrt war, stand eine knappe Viertelstunde auf dem Eis. Stürmer Meier auf Seiten von San Jose blieb wie sein Landsmann ohne Skorerpunkt.
Jonathan Marchessault und Nate Schmidt sorgten mit ihren Toren im Mitteldrittel für die Vorentscheidung zugunsten der Golden Knights. Cody Eakin machte mit seinem Treffer ins leere Tor knapp zwei Minuten vor Schluss alles klar für den Neuling.
Vegas ist erst das dritte Team, das in seiner ersten Saison in der NHL mehr als eine Playoff-Serie gewinnt. Vor exakt 100 Jahren war dies den Toronto Arenas und vor 50 Jahren den St. Louis Blues gelungen.
Im Halbfinal bekommen es die Golden Knights mit den Nashville Predators, der Mannschaft mit Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber, oder mit den Winnipeg Jets zu tun. Die Kanadier führen in der Serie mit 3:2 Siegen.
Auch Tampa Bay weiter
Auch die Tampa Bay Lightning sind eine Runde weiter. Die Mannschaft aus Florida, in der Regular Season im Osten das punktbeste Team, machten die dritte Halbfinal-Teilnahme in den letzten vier Jahren mit einem 3:1 zu Hause gegen die Boston Bruins perfekt.
Tampa Bay, das die Serie 4:1 für sich entschied, geriet zwar im ersten Drittel in Rückstand, wendete aber mit zwei Toren im mittleren Abschnitt das Blatt.
Nächster Gegner sind die Pittsburgh Penguins, der Stanley-Cup-Gewinner der vergangenen zwei Jahre, oder die Washington Capitals. Die Mannschaft aus der Hauptstadt führt in der Serie 3:2.