Der SC Bern hat den Finnen Jussi Tapola als Cheftrainer engagiert. Der 48-Jährige folgt beim 16-fachen Schweizer Meister auf seinen Landsmann Toni Söderholm.
Tapola kommt mit einem grossen Leistungsausweis nach Bern. Vergangene Saison führte er Tappara Tampere zum Gewinn der Champions Hockey League, dazu gewann er in diesem Frühling mit dem Traditionsklub zum vierten Mal nach 2016, 2017, 2022 die finnische Meisterschaft.
Tapola tritt in Bern die Nachfolge von Toni Söderholm an. Der 44-jährige Finne hat nach dem Ausscheiden in den Playoff-Viertelfinals gegen den EHC Biel seinen Vertrag mit dem SCB nach nur knapp fünf Monaten Zusammenarbeit wieder aufgelöst. Söderholm steht in der nächsten Saison beim EHC Red Bull München an der Bande.
Tapola ist in Bern der sechste Trainer seit der Entlassung von Kari Jalonen im Januar 2020. Unter Jalonen, auch er ein Finne, wurde der SCB 2017 und 2019 Schweizer Meister. Zuletzt war der Klub aus der Bundesstadt mit den Rängen 9, 9, 11 und 8 in der Qualifikation jedoch deutlich unter seinen Erwartungen geblieben.