Testspiel Die Schweiz doppelt gegen Russland dank Heldner nach

sda

1.5.2021 - 20:04

Der Lausanner Fabian Heldner erzielte im Mitteldrittel das 1:0.
Der Lausanner Fabian Heldner erzielte im Mitteldrittel das 1:0.
Bild: Keystone

Die Schweiz gewinnt auch das zweite Testspiel in Biel gegen Russland. Einen Tag nach dem 3:1 setzt sich das Team von Trainer Patrick Fischer 1:0 durch.

1.5.2021 - 20:04

In der 34. Minute gab Fabian Heldner einen harmlos aussehenden Schuss ab, dennoch liess ihn der russische Keeper Iwan Fedotow passieren. Es war für den Lausanner Verteidiger der zweite Treffer im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft, nachdem er schon am Freitag einem Torerfolg nahegekommen war.

Zuvor waren beiden Teams zu wenig Chancen gekommen, was auch an vielen Ungenauigkeiten lag. Die beste Möglichkeit der Schweizer vergab in der 22. Minute Jason Fuchs; er scheiterte aus kurzer Distanz an Fedotow. Zwar waren die Schweizer in der Offensive harmlos, dafür schirmten sie ihren Torhüter Joren van Pottelberghe hervorragend ab. Der Keeper des EHC Biel feierte in seinem Heimstadion den ersten Shutout im Nationaldress, ohne brillieren zu müssen. Das heisst etwas gegen ein Team wie Russland, das auch im Powerplay kaum nennenswerte Aktionen verzeichnete.

Von daher ging der Sieg der Einheimischen, der dritte in Serie gegen den Rekord-Weltmeister, absolut in Ordnung. Bereits am Dienstag steht für die Schweizer das nächste Testspiel an, dann bekommen sie es erneut in Biel mit Italien zu tun.

sda