U20-Hockey-WM Schweizer mit Hoffnungen auf Exploit

bi, sda

9.8.2022 - 22:00

Die Schweizer Junioren wollen in Kanada überraschen (Archivbild).
Die Schweizer Junioren wollen in Kanada überraschen (Archivbild).
Bild: Keystone

Am Dienstag beginnt in Edmonton die Junioren-WM neu, die vor acht Monaten an gleicher Stätte wegen eines Corona-Ausbruchs abgebrochen worden ist. Die Schweiz bestreitet ihr erstes Spiel am Mittwoch gegen Schweden.

9.8.2022 - 22:00

In der Altjahrswoche begann das Turnier für den Schweizer Nachwuchs mit einer 2:4-Niederlage gegen Russland, ehe vor dem Turnierabbruch noch ein Forfaitsieg über die USA resultierte. Die USA waren das erste von später drei Teams, die von den Behörden in Quarantäne geschickt wurden, weshalb das Turnier am 29. Dezember abgebrochen wurde.



Mehr als die Hälfte (16 von 25) des damaligen Schweizer Kaders ist in Edmonton erneut mit von der Partie. Vor acht Monaten präsentierte sich für die Schweizer Auswahl die WM-Mission als schwierig – weil die Schweizer vor Turnierbeginn in Quarantäne mussten und so alles andere als gut vorbereitet waren. Für die Neuauflage des Turniers verlief die Vorbereitung besser, zudem wurde der Startgegner im Dezember, Russland, ausgeschlossen.



Die Chance auf einen Exploit vergrösserte sich ausserdem, weil einige Nationen als Vorbereitung auf die nächste Saison bereits mit jenen Teams antreten, die in vier Monaten an der nächsten U20-WM beim traditionellen WM-Termin (Altjahrswoche und erste Tage im neuen Jahr) spielberechtigt sein werden. Die Schweizer ergänzten ebenfalls mit 19-jährigen Akteuren, geben dem Gros der 20-Jährigen aber nochmals die Möglichkeit, eine Junioren-Weltmeisterschaft komplett erleben zu dürfen.

Die Schweizer treffen in der Vorrundengruppe B der Reihe nach auf Schweden, die USA, Deutschland und Österreich. Vier Teams qualifizieren sich für die Viertelfinals. Ein Absteiger wird erneut nicht ermittelt, weil die unteren Divisionen (B-, C-, D-WM) wegen der Covid-Pandemie schon früh abgesagt worden sind. Ab der nächsten Saison wird sich im internationalen Eishockey die Situation mit Auf- und Abstiegen an Weltmeisterschaften wieder normalisieren.

Spielplan und Kader

  • Vorrunde: Gruppe B: USA, Schweden, Schweiz, Deutschland, Österreich. - Gruppe A: Kanada, Finnland, Tschechien, Slowakei, Lettland.
  • Der Spielplan der Schweizer. Mittwoch, 10. August: Schweden - Schweiz (20.00 Uhr). - Donnerstag, 11. August: USA - Schweiz (Freitag/04.00 Uhr). - Samstag, 13. August: Deutschland - Schweiz (Sonntag/04.00 Uhr). - Montag, 15. August: Österreich - Schweiz (20.00 Uhr).
  • Das Schweizer Aufgebot. Torhüter (3): Andri Henauer (Bern), Kevin Pasche (Omaha Lancers/USHL), Noah Patenaude (Saint John Sea Dogs/QMJHL). - Verteidigung (9): Giancarlo Chanton (Genève-Servette), Noah Delémont (Biel), Vincent Despont (Saint John Sea Dogs/QMJHL), Rodwin Dionicio (Niagara IceDogs/OHL), Nick Meile (Bern), Arno Nussbaumer (Zug), Dario Sidler (Lausanne), Maximilian Streule (Winnipeg Ice/WHL), Brian Zanetti (Peterborough Petes/OHL). - Sturm (14): Mats Alge (Rapperswil-Jona Lakers), Dario Allenspach (Zug), Nicolas Baechler (GCK/ZSC Lions), Attilio Biasca (Halifax Mooseheads/QMJHL), Joshua Fahrni (Bern), Lilian Garessus (Ajoie), Marlon Graf (GCK/ZSC Lions), Joel Henry (GCK/ZSC Lions), Simon Knak (Davos), Joel Marchon (Zug), Tim Muggli (Zug), Kevin Nicolet (Linköping/SWE), Fabian Ritzmann (Bern), Jonas Taibel (Moncton Wildcats/QMJHL). - Vor dem ersten WM-Spiel wird das Kader noch um einen Spieler reduziert.

bi, sda