Trainerwechsel Serge Pelletier übernimmt beim HC Lugano

sda

21.12.2019 - 10:01

Serge Pelletier kehrt zum FC Lugano zurück.
Serge Pelletier kehrt zum FC Lugano zurück.
Source: Keystone

Serge Pelletier übernimmt als Trainer in Lugano. Der 54-jährige Kanadier erhielt eine Vertrag bis zum Ende der Saison.

Für Pelletier ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte: von 1989 bis 2000 arbeitete er als Nachwuchschoach und später als Assistent der ersten Mannschaft bei den Tessinern.

Pelletier, der auf den Finnen Sami Kapanen (46) folgt, kennt das Schweizer Eishockey und die National League bestens. Lugano ist seine vierte Station als Cheftrainer in der höchsten Schweizer Eishockey-Liga. Zuvor arbeitete er bereits für Fribourg-Gottéron, den EV Zug und Luganos Kontonsrivale Ambri-Piotta.

In Lugano erwartet den Kanadier, der zuletzt in der Swiss League bei La Chaux-de-Fonds tätig gewesen war, keine einfache Aufgabe. Die Tessiner liegen mit lediglich 37 Punkten aus 30 Spielen auf dem zweitletzten Platz der National League. Einzig die Rapperwil-Jona Lakers liegen hinter dem HCL.

Von den letzten acht Spielen gewann Lugano nur deren drei, gleich zwei Mal unterlag man gegen den grossen Konkurrenten Ambri. Die letzte Niederlage im Tessiner-Derby, das 2:7 in Ambri, kostete Pelletiers Vorgänger Kapanen letztlich den Job. Heute Abend in Davos wird Pelletier die Luganesi erstmals als Cheftrainer aufs Eis führen.

sda

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport