Der Genève-Servette Hockey Club ist bei den «European Hockey Awards» als Team des Jahres nominiert.
Neben dem Schweizer Meister stehen mit Tappara Tampere, Växjö Lakers, Ocelari Trinec und Belfast Giants auch die Gewinner der nationalen Meisterschaften in Finnland, Schweden, Tschechien und Grossbritannien zur Wahl.
Cadieux und Törmänen unter den Finalisten
In den Einzelkategorien schafften es gleich eine Handvoll Akteure aus der National League unter die Finalisten. In der Kategorie «Trainer des Jahres» gehören sowohl Genfs Meistertrainer Jan Cadieux wie auch Antti Törmänen vom Playoff-Finalisten Biel zu den fünf Nominierten.
Ambitionen auf den Gewinn des «Warrior Career Excellence Award» hegen der Tscheche Roman Cervenka von den Rapperswil-Jona Lakers und der Finne Valtteri Filppula von Meister Genève-Servette. Diese jährlich vergebene Auszeichnung geht an jenen Spieler, der beispielgebend für Sportsgeist und Hingabe agiert und einen hohen spielerischen Standard erfüllt.
In der Kategorie Nachwuchsspieler wurde ausserdem der Österreicher David Reinbacher vom EHC Kloten nominiert.
Sieger Mitte Juni bekannt
Die Gewinner werden am 13. Juni von der «Alliance of European Hockey Clubs» bekannt gegeben. Diese ist die Interessenvertretung der europäischen Eishockey-Klubs.