National League Lausanne-Goalie Tobias Stephan hört Ende Saison auf

sfy, sda

6.2.2023 - 13:14

Tobias Stephan hängt seine Maske bald an den berühmten Nagel.
Tobias Stephan hängt seine Maske bald an den berühmten Nagel.
Keystone

Der Lausanner Torhüter Tobias Stephan hört Ende Saison auf. «Mein Körper erlaubt es mir nicht mehr, 100 Prozent zu geben», begründet der 39-Jährige in einem Communiqué den Entscheid.

6.2.2023 - 13:14

Auch wegen Verletzungen bestritt er in dieser Saison erst sieben Einsätze für den LHC – vier als Startgoalie. Vor Lausanne spielte Stephan in der höchsten Schweizer Liga für Chur, Kloten, Genève-Servette und Zug, das er 2019 in Richtung Waadtland verliess. Mit dem EVZ gewann er 2019 den Cup, ein Meistertitel blieb ihm trotz drei Playoff-Finals verwehrt.

2002 wurde er von den Dallas Stars als Nummer 34 gedraftet, für die Franchise aus Texas bestritt er elf NHL-Partien. Mit dem Nationalteam nahm er an drei Olympischen Spielen (ohne Einsatz) und vier Weltmeisterschaften teil. Stephan hat Wirtschaft studiert.

sfy, sda