NHL Torhüter Chudobin sichert Dallas den Sieg

sda/dpa

20.9.2020 - 08:05

Ein starker Auftritt von Torhüter Anton Chudobin beschert den Dallas Stars den Auftaktsieg im Stanley-Cup-Final. Das Team aus dem Bundesstaat Texas siegt gegen Tampa Bay Lightning 4:1.

Der Kasache Chudobin wehrte insgesamt 35 Schüsse ab und glänzte besonders im dritten Drittel mit 22 Paraden. So konservierte er die 3:1-Führung seines Teams, die der bereits 29-jährige Joel Hanley mit dem 1:0 nach sechs Minuten und seinem ersten Tor in der NHL lanciert hatte. Das 4:1 gelang den Dallas-Spielern mit einem Schuss ins leere Tor.

Um die Best-of-7-Serie für sich zu entscheiden, benötigen die Texaner noch drei weitere Erfolge. Dallas sicherte sich die begehrte Trophäe der besten Eishockeyliga erst einmal, vor 21 Jahren.

Ligachef: Neue NHL-Saison könnte noch später starten

Wegen der Coronavirus-Pandemie könnte die neue NHL-Saison inoch später als bislang geplant beginnen. Commissioner Gary Bettman meinte: «Ich wäre nicht überrascht, wenn der Auftakt in den späten Dezember oder Januar rutschen würde.» Der Start der ursprünglich ab Oktober geplanten Spielzeit 2020/21 war bereits zuvor auf den 1. Dezember verlegt worden.

An seinem Wunsch, alle 82 regulären Saisonspiele pro Team planmässig austragen zu lassen, hält Bettman jedoch fest. Es sei aber noch ungewiss, ob Zuschauer in die Arenen dürften. Ausserdem könne man noch nicht abschätzen, wann die Grenzen zwischen Kanada und den USA wieder regulär geöffnet sein werden. «Es gibt noch zu viele Dinge, die wir nicht wissen», erklärte Bettman.

Die NHL hatte schon die aktuelle Saison unterbrochen und den Spielbetrieb erst nach fünf Monaten in zwei sogenannten Blasen in den kanadischen Städten Edmonton und Toronto wieder aufgenommen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport