National League Van Pottelberghe wechselt Ende Saison von Davos zu Biel

SDA

8.1.2020 - 15:50

Joren van Pottelberghe während des diesjährigen Spengler Cups
Joren van Pottelberghe während des diesjährigen Spengler Cups
Source: Keystone

Das Torhüterkarussell in der National League dreht sich mit Blick auf die kommende Saison weiter. Biel bestätigt die Verpflichtung von Joren van Pottelberghe als Ersatz für Jonas Hiller.

Van Pottelberghe, dessen Wechsel gerüchteweise bereits während des Spengler Cups bekannt geworden ist, unterzeichnete mit den Seeländern einen Vertrag über zwei Jahre ohne Ausstiegsklausel. Der 22-Jährige wird nächste Saison zusammen mit Elien Paupe das Goalieduo bei Biel bilden. Jonas Hiller hat bereits vor längerer Zeit seinen Rücktritt angekündigt.

Der Zentralschweizer hatte einen Teil seiner Juniorenzeit bei Linköping in Schweden verbracht. 2016 unterzeichnete er mit Davos, vermochte die Verantwortlichen aber nie wirklich zu überzeugen. In der laufenden Saison kam van Pottelberghe bisher 17 Mal zum Einsatz. Seine Fangquote von 91,21 Prozent entspricht ziemlich genau dem Durchschnitt der Liga.

Mitte Dezember, als die Bündner für die kommende Saison Robert Mayer von Genève-Servette verpflichteten, war klar geworden, dass van Pottelberghe bei Davos keine Zukunft hat. Nun erhält der vierfache Schweizer Internationale bei Biel eine neue Chance.

Mit dem Engagement des belgisch-schweizerischen Doppelbürgers hat auch Biel die Torhüterfrage gelöst. Vor den Seeländern hatten für 2020/2021 bereits Davos (Robert Mayer), Servette (Daniel Manzato) und Lugano (Niklas Schlegel/per sofort) Goalies von der direkten Konkurrenz verpflichtet.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport