Robin Grossmann «Vor Russland müssen wir uns überhaupt nicht verstecken»

tbz

27.5.2021

Nach dem 8:1-Erfolg der Schweizer Nationalmannschaft über die Slowakei analysiert Lausanne-Verteidiger Robin Grossmann die Leistung der Eisgenossen. Entscheidend für den Sieg waren seiner Meinung nach Disziplin und Effizienz.

tbz

Die Schweizer Hockey-Nationalmannschaft rehabilitiert sich nach der Schmach gegen Schweden mit einem 8:1-Kantersieg gegen die Slowakei. Für Lausanne-Verteidiger Robin Grossmann ist klar: Die Schweiz hat den Sieg vor allem der eigenen Effizienz zu verdanken. 

«Ein sehr effizienter Auftritt. Die Schweizer haben heute extrem viele kleine Dinge gut gemacht und deshalb auch so viele Tore erzielen können», sagt Grossmann gegenüber «blue». 

«Im ersten Drittel waren die Slowaken besser. Sie haben mir sehr gut gefallen und haben sehr viel Druck gemacht. Nach dem 1:0 waren sie aber extrem undiszipliniert und haben sehr viele Strafen genommen», so Grossmann – und weiter: «Das hat die Schweiz ausgenutzt.»

Jetzt kommt ein harter Brocken

Als nächster Gegner wartet WM-Kronfavorit Russland auf die Schweizer Eisgenossen. «Von den Namen her haben sie das beste Team zusammengestellt. Aber wenn die Schweiz so spielt wie heute (gegen die Slowakei), dann müssen wir uns überhaupt nicht vor den Russen verstecken», sagt Grossmann.

Eine zuversichtliche Prognose des hundertfachen Schweizer Nationalspielers. Die Partie findet am Samstag um 15.15 Uhr statt. Das komplette Interview mit Robin Grossmann findest du im Video oben.