Europa-League-Final Mourinho greift mit der Roma nach Rekord – und lässt Zukunft offen

DPA/jar

31.5.2023

José Mourinho will am Mittwochabend seinen sechsten Europacup-Titel holen.
José Mourinho will am Mittwochabend seinen sechsten Europacup-Titel holen.
imago

José Mourinho ist einer der populärsten Trainer im Weltfussball – und die grosse Hoffnung der AS Roma im Europa-League-Final gegen den FC Sevilla. Eine bemerkenswerte Bestmarke winkt.

DPA/jar

31.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am Mittwochabend um 21:00 Uhr kommt es in Budapest zum Europa-League-Final zwischen der AS Roma und dem FC Sevilla.
  • José Mourinho hat seine fünf bisherigen europäischen Finals allesamt gewinnen können. Aber auch Sevilla ging in den sechs Europa-League-Finals seiner Klubgeschichte immer als Sieger hervor. Eine Serie wird also reissen.
  • Ist es Mourinhos letztes Spiel als Roma-Trainer? Gerüchte machen die Runde, wonach der Portugiese die italienische Hauptstadt im Sommer verlassen könnte. Sein Vertrag läuft aber noch bis 2024.

José Mourinho wirkte zuversichtlich, als er den proppenvollen Pressekonferenzraum der schmucken Puskás Aréna betrat. «Wir haben es verdient, hier zu sein», sagte er voller Überzeugung. Der grösste Star steht am Mittwochabend (21:00 Uhr, live im TV auf 3+ oder im Stream auf blue News) nicht auf dem Platz, sondern an der Seitenlinie.

Seit rund zwei Jahrzehnten gehört Mourinho inzwischen zu den erfolgreichsten und umstrittensten Trainern im Weltfussball. Gewinnt er mit der AS Roma in Budapest nun den Europa-League-Final gegen den FC Sevilla und holt seinen sechsten internationalen Titel als Coach, steigt er zum alleinigen Rekordhalter auf. «The Special One» wäre dann auch «The Only One».



Sechsmal stand Sevilla bislang im Endspiel des Wettbewerbs, sechsmal haben die Spanier es gewonnen – so häufig wie kein anderer Klub. Wenn einer diese beeindruckende Serie beenden kann, dann aber sicher Mourinho. Die Titelgier des Portugiesen ist ungebrochen. «Die DNA ist Motivation und Freude, der Wunsch nach grossen Momenten», sagte er vor seinem sechsten Europapokal-Final als Trainer über sich selbst. Die bisherigen fünf hat er alle gewonnen. Aktuell teilt sich Mourinho die Bestmarke noch mit Giovanni Trapattoni. Er sei im Laufe der Jahre aber noch «ein besserer Trainer, eine bessere Person geworden», schilderte Mourinho seine eigene Entwicklung.

Eine Figur, die man liebt oder hasst

Der 60-Jährige ist seit jeher voll auf Erfolg getrimmt. Ein genialer Taktiker, aber auch ein Provokateur. Und ganz offensichtlich ein Menschenfänger. «Er ist tatsächlich ein ganz spezieller Trainer, der alle Profis und Mitarbeiter gleichbehandelt. Das ist sein Geheimnis, jeder fühlt sich wichtig und holt für ihn das gewisse Extra mehr aus sich heraus», sagte Roms Offensivstar Paulo Dybala dem «Kicker». Natürlich sei Mourinho auch ein «Meister» der Psychospielchen, fügte der Argentinier schmunzelnd hinzu. Er sei «eine Figur, die man liebt oder hasst. Man kann ihm bei den Ergebnissen, die er vorweist, allerdings wenig vorwerfen».

Mourinho gewann mit dem FC Porto 2003 den UEFA-Cup und ein Jahr später die Champions League. Mit Inter Mailand triumphierte er 2010 ebenfalls in der Königsklasse – im Final gegen die Bayern. 2017 schnappte er sich mit Manchester United den Europa-League-Titel.

Mit der Roma holte José Mourinho schon die Conference League – folgt nun auch der Triumph in der Europa League?
Mit der Roma holte José Mourinho schon die Conference League – folgt nun auch der Triumph in der Europa League?
Keystone

Auch in Rom hat Mourinho seit seinem Amtsantritt im Sommer 2021 für Furore gesorgt und einen ganzen Klub in seinen Bann gezogen. Die Fans verehren ihn. Vorige Saison gewann er mit den Giallorossi die Erstauflage der Conference League. Es war der erste Europapokal-Triumph der Römer überhaupt und ihr erster Titel seit dem Gewinn des italienischen Pokals 2008. Er habe «für immer den Lauf der Geschichte in dieser Mannschaft und dieser Stadt verändert, die sich nichts sehnlicher wünschten, als solche Nächte zu erleben», schrieb die italienische Zeitung «Corriere dello Sport». Mourinho habe «eine starke Persönlichkeit und der Mannschaft den Siegeswillen übertragen», sagte Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti.

Sevilla-Coach Mendilibar: «Man bekommt Angst»

«Er ist einer der ganz Grossen. Wenn man sich anschaut, wo er schon überall war und was er alles gewonnen hat, bekommt man Angst», sagte José Luis Mendilibar, der bereits als dritter Coach in dieser Saison bei Sevilla auf der Bank sitzt, vor dem Duell mit Mourinho.

Können José Luis Mendilibar und Sevilla Mourinhos Lauf stoppen?
Können José Luis Mendilibar und Sevilla Mourinhos Lauf stoppen?
Keystone

In Budapest steht für die Roma nun also der zweite internationale Final in zwei Jahren an – und Mourinho hat nur den Pokal im Kopf. In den schwierigen letzten Wochen, in denen sein Team nur eine von neun Pflichtpartien – das Halbfinal-Hinspiel gegen Bayer Leverkusen – gewinnen konnte und mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, war er der grosse Motivator. Darüber, dass sich die in der Liga nur auf Tabellenplatz sechs liegende Roma mit dem Europa-League-Sieg noch für die Champions League qualifizieren könnte, denkt er nach eigener Aussage nicht nach.

Auch die Gerüchte, dass er den Klub trotz bis 2024 laufenden Vertrags nach dieser Saison verlassen könnte, wollte er nicht gross kommentieren. «Ich habe mit meinen Kapitänen gesprochen. Sie haben mich gefragt, ob ich bleiben würde. Sie werden es Ihnen nicht sagen, aber sie wissen genau, was ich denke», erklärte er. Und, dass er keinen Kontakt zu anderen Vereinen habe. Mourinho hat aktuell nur Augen für den Silberpott – und den alleinigen Rekord fest im Blick.