England gegen Deutschland im EM-Final Die Erfolgreichen gegen die Gepushten

plh, sda

31.7.2022 - 06:00

Voss-Tecklenburg freut sich auf «Fussball-Fest» im EM-Final

Voss-Tecklenburg freut sich auf «Fussball-Fest» im EM-Final

Deutschland ist achtfache Europameisterin. England hat nach zwei Vizemeisterschaften den Pokal noch nicht gewonnen. Ob sich das ändert? Deutschland-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg freut sich riesig aufs Endspiel.

31.07.2022

Englands Fussballerinnen, die «Lionesses», lösen bei sich daheim eine unerhörte Begeisterung aus. Am Sonntagabend könnten sie vor 90'000 Zuschauer im Wembley sogar Europameisterinnen werden.

Keystone-SDA, plh, sda

Nur die Rekord-Europameisterinnen könnten ihnen vor dem Glück stehen: die Deutschen, die den EM-Titel schon achtmal für sich beansprucht haben.

Der englische Frauenfussball hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Arsenal und Chelsea gehören zu den führenden Klubteams. Im Zug der Verbesserungen haben sich auch die Spielerinnen gesteigert. In den ersten fünf Spielen des EM-Turniers überzeugten sie. Es besteht kaum ein Zweifel, dass die Engländerinnen am Sonntag besser abschneiden werden als im EM-Final von 2009 in Finnland, als sie sich von den Deutschen 2:6 deklassieren liessen. An ihrer Heim-EM haben sie sich von Anfang an vom begeisterten Publikum pushen lassen. Diese Welle könnte sie zum Titel führen.

Martina Voss-Tecklenburg hat ab 2012 in ihrer Zeit als Schweizer Nationalcoach die Schweizerinnen weit vorangebracht. In ihren nunmehr vier Jahren mit dem deutschen Team fehlt der 54-jährigen Duisburgerin der Erfolg. Wer wie das deutsche Team zweimal Weltmeister und achtmal Europameister wurde, erfüllt die Erwartungen im eigenen Land nur mit weiteren Titeln. Einen solchen gewann der deutsche Frauenverbund allerdings seit 2013 nicht mehr.