«Sie ist tödlich» ManCity-Star Lauren Hemp soll England zum EM-Titel führen

Von Patrick Lämmle

28.6.2022

Sie soll England zum Titel an der Heim-EM führen: Lauren Hemp.
Sie soll England zum Titel an der Heim-EM führen: Lauren Hemp.
Bild: Getty

Lauren Hemp, diesen Namen solltest du dir merken. Am 7. August 2000 in einem Städtchen namens North Walsham das Licht der Welt erblickt, ist sie gerade auf bestem Weg, die ganz grosse Fussballbühne zu erobern.

Von Patrick Lämmle

28.6.2022

Am 9. Juni wurde Flügelflitzerin Lauren Hemp von Manchester City bereits zum vierten Mal in ihrer noch jungen Karriere zur Nachwuchsspielerin des Jahres gekürt. Die 21-Jährige bringt alles mit, um der grosse Star der kommenden Fussball-EM zu werden.

Aufgewachsen in einer sportlichen Familie, hat sie vieles ausprobiert. Im Cricket gehörte sie an ihrer Schule zu den besten und auch Karate hatte es ihr angetan. Erst als sie ein Armbruch zum Pausieren zwang und sie deshalb öfters als zuvor Fussballspiele ihrer Schwester Amy besuchte, wurde sie mit dem Fussball-Virus infiziert.

Sie schloss sich ihrem Heimatverein North Walsham FC an und spielte dort eine Weile in der Buben-Mannschaft. Im Alter von zehn Jahren wechselte Hemp dann ins Leistungszentrum von Norwich City. Als das Zentrum der Kanarienvögel fünf Jahre später geschlossen wurde, kehrte sie noch einmal zur Jungenmannschaft des North Walsham FC zurück.

Ein Jahr später fasste sie den Entschluss, mit 16 Jahren ihr vertrautes Umfeld zu verlassen, um sich Bristol City anzuschliessen. Schnell kam sie in Fahrt, traf bei ihrem Debüt in der A-Jugend zwei Minuten nach ihrer Einwechslung und ein halbes Jahr später schnürte sie bei ihrem Profi-Debüt gar einen Doppelpack. Im April 2018 wurde Hemp dann erstmals zur Nachwuchsspielerin des Jahres gewählt.

Der nächste Meilenstein

Einen Monat später unterschrieb sie einen Vertrag bei Manchester City. Und auch bei den Skyblues läuft es ihr wie geschmiert. Im Juni gewann sie zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt den PFA Young Player Of The Year Award.

Hemp wurde zudem ins Super-League-Team des Jahres gewählt. «Es ist eine Ehre, diese Auszeichnung erneut zu erhalten. Vor allem, weil ich von Spielerinnen gewählt wurde, gegen die ich gespielt habe und mit denen ich mich messen konnte», meinte sie nach der Preisverleihung.

Ganz ähnlich äusserte sich Liverpool-Coach Jürgen Klopp nach der Wahl Mo Salahs zum Premier-League-Spieler des Jahres: «Was ich an diesem Preis wirklich liebe, ist, dass der Sieger von den Spielern gewählt wird.»

In der für sie typisch bescheidenen Art fügte Hemp noch hinzu: «Nach einer grossartigen Saison habe ich auch meinen Mannschaftskameraden viel zu verdanken, um ehrlich zu sein, denn ich glaube, sie lassen mich besser aussehen, als ich tatsächlich bin.»

Hemp sorgt auch in der Nati für Furore

Die Auszeichnung hat sich Hemp mehr als verdient. In der heimischen Liga hat die Linksfüsslerin in der abgelaufenen Saison in 22 Spielen 10 Tore erzielt und 7 weitere vorbereitet. Und auch im Nationalteam ist sie mit Vollgas auf der Überholspur. Im Oktober 2019 erstmals aufgeboten, hat sie inzwischen 21 Länderspiele auf dem Buckel – und dabei sensationelle 22 Skorerpunkte gebucht (7 Tore, 15 Assists). Für die Lionesses ist sie bereits jetzt unverzichtbar.

«Es gibt nicht viele Spielerinnen, die mich vom Hocker reissen, aber Lauren Hemp ist eine davon.»

Kelly Smith before the Barclays FA Women's Super League match at Kingsmeadow Stadium, London. Picture date: Sunday May 8, 2022. (Photo by Adam Davy/PA Images via Getty Images)

Kelly Smith

Ehemalige Starspielerin Englands

Dass sie in absoluter Topform ist, hat Supertalent Hemp am letzten Freitag im EM-Vorbereitungsspiel gegen den amtierenden Europameister Holland (Schweizer Gruppengegner) eindrücklich untermauert. Beim 5:1-Sieg glänzte sie mit einem Treffer und zwei Assists. Der nächste Gegner wird am kommenden Donnerstag die Schweiz sein, ehe es am 6. Juli an der Heim-EM gegen Österreich ans Eingemachte geht.

Die 2016 zurückgetretene englische Star-Spielerin Kelly Smith (117 Spiele, 46 Tore) schwärmt in höchsten Tönen von der Offensiv-Allrounderin: «Es gibt nicht viele Spielerinnen, die mich vom Hocker reissen, aber Lauren Hemp ist eine davon. Wenn sie den Ball bekommt, lässt sie Dinge geschehen, sie dribbelt so schnell, sie ist tödlich.»


  🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Lauren Hemp

Steckbrief

  • Geburtsdatum: 07.08.2000
  • Grösse: 1,64
  • Position: Offensiv-Allrounderin
  • Verein: Manchester City
  • Marktwert: 185'000 €
  • Länderspiele: 21 (7 Tore / 15 Assists)

Lauren Hemp zuzuschauen ist wahrlich eine Freude. Sie ist schnell, stark im Dribbling, im Abschluss eiskalt und doch hat sie auch stets das Auge für die besser postierten Mitspielerinnen. Die 21-Jährige gehört schon jetzt zur Crème de la Crème und es würde nicht überraschen, sollte sie in nicht allzu ferner Zukunft zur besten Fussballerin der Welt gewählt werden.

Wer Lust hat, Lauren Hemp in Aktion zu sehen, der kann dies am kommenden Donnerstag in Zürich tun. Mit England bestreitet sie gegen die Schweiz das letzte Testspiel vor der EM. Anpfiff ist um 18.00 Uhr im Letzigrund. SRF zwei überträgt die Partie live.


Freust du dich auch schon auf die Fussball-EM der Frauen?