Am Abend fliegt der letzte Spieler raus Yakin: «Deshalb warten wir bis zur letzten Sekunde»

Redaktion blue Sport

7.6.2024

Am Tag vor der EM-Generalprobe gegen Österreich muss Murat Yakin der UEFA das definitive EM-Kader mit maximal 26 Spielern melden. Der Nati-Coach findet das «unglücklich» und will «bis zur letzten Sekunde» warten.

Redaktion blue Sport

Nati-Coach Murat Yakin verrät an der Pressekonferenz am Tag vor dem Testspiel gegen Österreich noch nicht, welchen Spieler er aus dem Kader streichen wird. Die Begründung ist schlüssig: «Es kann noch einiges passieren im letzten Training. Deshalb ist es auch unglücklich, dass man das Spiel nicht noch abwarten kann, bevor man das definitive Kader durchgeben muss. Deshalb warten wir bis zur letzten Sekunde ab.» Am Abend würden sie im Team noch einmal alles besprechen. Bis spätestens um 23.59 Uhr muss die Liste der UEFA gemeldet werden.

An der Pressekonferenz gibt Yakin auch ein Gesundheitsupdate zu Breel Embolo und Denis Zakaria. «Wir sehen beide hart arbeiten. Sie sind beide auf dem Platz. Breel hat ein erstes leichtes Teamtraining gemacht. Es sieht sehr, sehr gut aus», so Yakin. Allerdings macht er auch klar, dass die beiden noch Zeit brauchen, ehe sie einsatzfähig sind.

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Die PK ist zu Ende

    Murat Yakin und Ruben Vargas verlassen das Podium und ziehen weiter ins Training. Hier folgt in Kürze eine Zusammenfassung der PK.

  • Sommer spielt gegen Österreich

    Wenig überraschend steht Yann Sommer am Samstag gegen Österreich zwischen den Pfosten.

  • Yakin über Duah

    Yakin über Kwadwo Duah: «Fussballerisch und vom Charakter her hat er bewiesen, dass er eine Alternative für den Sturm ist.»

  • Yakin und Vargas über die vergangenen Tage

    Der Nati-Coach ist zufrieden. Seit 10 Tagen ist die Nati in unterschiedlichen Konstellationen zusammen. Die Intensität in den Trainings sei immer hoch gewesen. Auch Vargas zieht eine positive Bilanz: «Es war interessant für mich, zu sehen, was für junge Spieler bald kommen. Dass wir viele Spieler dabei hatten war gut, so konnten wir gute Trainings absolvieren.»

  • So halten sich die Spieler auf Pikett fit

    Einige Spieler müssen sich fit halten, falls sie noch nachnomminiert werden. Yakin macht sich keine Sorgen, dass dies nicht klappen sollte. «Diese Spieler haben bei uns gut trainiert. Eine Pause tut ihnen gut, doch sie haben von uns ein Programm bekommen, um sich fit zu halten.»

  • Vargas über die Österreicher

    Sie hätten starke individuelle Spieler, meint Vargas, der viele Österreicher aus der Bundesliga kennt. Er habe auch bereits mit einigen von ihnen zusammengespielt.

  • Yakin über Ruben Vargas

    Yakin wird auf Varags angesprochen, der neben ihm sitzt: «Ruben besitzt sehr interessante Fähigkeiten, die sonst keiner bei uns hat. Er gilt in Deutschland zu den dribbelstärksten Spielern.» Aber auch defensiv arbeite er gut. «Er ist als Spieler sehr interessant und hat einen sehr feinen Charakter.»

  • Ist die EM ein Schaufenster für Vargas?

    «Es ist eine Chance, mich zu zeigen. Ich bin aber da, um für die Schweiz zu spielen, und werde alles dafür geben, dass wir erfolgreich sein werden.» Das Team steht während der EM an erster Stelle.

  • Wie geht es Embolo und Zakaria?

    Yakin: «Wir sehen beide hart arbeiten. Sie sind beide auf dem Platz. Breel hat ein erstes leichtes Teamtraining gemacht. Es sieht sehr, sehr gut aus.» Dennoch gibt es gewisse Fragezeichen. «Wir wollen nichts riskieren, wenn sie nicht hundert Prozent fit sind.»

  • Yakin lobt die Österreicher

    Murat Yakin lobt die Österreicher und deren Trainer Ralf Rangnick: «Ich schätze Ralf extrem. Er sieht den Fussball vertikal und sie spielen einen schnellen, guten Fussball.»

  • «Deshalb warten wir bis zur letzten Sekunde»

    Yakin: «Es kann noch einiges passieren im letzten Training. Deshalb ist es auch unglücklich, dass man das Spiel nicht noch abwarten kann, bevor man das definitive Kader durchgeben muss. Deshalb warten wir bis zur letzten Sekunde ab.» 

  • Ruben Vargas über seine Saison

    «Insgesamt haben wir eine gute Saison gespielt. Leider haben wir in den letzten fünf Spielen keinen Punkt geholt. Persönlich ist es kein Geheimnis, dass ich bereit bin für den nächsten Schritt.» Allerdings müsse es für ihn und den Klub passen. Zur Nati. «Die Stimmung ist sehr gut. Wir verstehen uns auch neben dem Platz sehr gut.»

  • Wie wichtig ist die Defensive?

    Die Nati hat in den letzten drei Spielen kein Tor kassiert. Wie wichtig ist die Defensive. Yakin: «Eine gute Mischung ist wichtig. Wir werden immer Torchancen haben, um ein Tor zu erzielen.» 

  • Heute ist Kaderschnitt, wer ist dabei?

    Yakin: «Das definitive Kader wird heute Abend mitgeteilt.»

  • Es geht los …

    Murat Yakin und Ruben Vargas sind da. Gleich geht es los mit der Fragerunde.

  • Um 9.45 Uhr beginnt die Medienkonferenz

    Neben Murat Yakin nimmt auch Ruben Vargas an der Medienkonferenz teil.

  • Medienkonferenz am Tag vor der EM-Generalprobe

    Am Samstag (18 Uhr) bestreitet die Schweiz gegen Österreich ein letztes Testspiel vor der EM. Was sind die Pläne von Nati-Coach Murat Yakin? Und welcher Spieler wird noch aus dem Kader gestrichen? Das definitive EM-Kader mit maximal 26 Spielern muss Yakin am 7. Juni bis spätestens um 23.59 Uhr der UEFA melden.

  • Der EM-Spielplan der Schweizer Nati

    Am 15. Juni gilt es für die Schweizer Nati an der EM ernst. Zum Auftakt trifft das Team von Murat Yakin auf Ungarn.