Am Freitag (20 Uhr im Live-Stream) empfängt Aarau Leader GC. Für das Heimteam ist es so etwas wie das Spiel der letzten Chance im Kampf um den Barrage-Platz – und das nur fünf Tage vor dem Cup-Halbfinal.
Fünf Runden vor Schluss führen die Grasshoppers die Tabelle in der Challenge League mit komfortablen sieben Punkten Vorsprung auf den FC Thun an. Mit drei Siegen aus den den verbleibenden fünf Spielen kann GC aus eigener Kraft den Aufstieg sicherstellen. Sollte GC seine nächsten beiden Spiele gewinnen und Thun gleichzeitig verlieren, würde die Aufstiegsparty bereits am 7. Mai steigen.
Auch Aarau könnte den direkten Aufstieg noch schaffen, allerdings ist das ein äusserst unrealistisches Szenario. Platz zwei dagegen, der zur Teilnahme an der Barrage berechtigt, ist noch in Sichtweite. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf den FC Thun. Man stelle sich vor, Aarau überwindet das «GC-Trauma» und gewinnt erstmals in dieser Saison gegen GC und die Berner Oberländer verlieren ihr Spiel gegen Schlusslicht Chiasso. Dann wären es nur noch zwei Punkte, die die beiden Teams trennen. Unmöglich ist das nicht, die Tessiner haben von den letzten fünf Spielen nur eines verloren (1:3 gegen Aarau) und sowohl Thun (1:1) als auch GC (2:2) Punkte abgeknöpft.
Fr 30.04. 19:45 - 22:30 ∙ blue Zoom D ∙ CH 2021 ∙ 165 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Tage der Wahrheit für den FC Aarau
Klar ist, dass Aarau seine Spiele gewinnen muss, um den Druck auf Thun aufrechtzuerhalten. Nur so kommen die Fans in den Genuss eines packenden Saisonfinales. Und in der zweitletzten Runde steht auch noch das Direktduell gegen den FC Thun auf dem Programm.
Nach der Partie gegen GC folgt am kommenden Dienstag (17.30 Uhr) bereits das ganz grosse Highlight – der Cup-Halbfinal gegen den FC Luzern. Auch wenn der FCA als klarer Aussenseiter in die Partie gehen wird, eine unüberwindbare Hürde stellt der FCL nicht dar.
Für Aarau heisst das, dass innert der nächsten fünf Tage viel auf dem Spiel steht. Mit einem Sieg gegen GC lebt der Traum von der Barrage weiter und man würde voller Selbstvertrauen ins Cup-Halbfinale gegen Luzern steigen. Doch es ist genau so gut möglich, dass die Aargauer in den nächsten Tagen all ihre Ziele in Luft aufgehen sehen.
Zahlen und Fakten
Saison 20/21: Direktduelle zwischen Aarau und GC
- 23. November 2020: Aarau – GC 0:1
- 16. Februar 2021: GC – Aarau 2:1
- 19. März 2021: GC – Aarau 4:1
Formkurve Aarau (die letzten fünf Liga-Spiele)
- Winterthur – Aarau 3:3
- Wil – Aarau 7:0
- Aarau – Chiasso 3:1
- Xamax – Aarau 0:1
- Aarau – Schaffhausen 1:0
Formkurve GC (die letzten fünf Liga-Spiele)
- GC – Thun 3:1
- Chiasso – GC 2:2
- GC – Wil 1:0
- Schaffhausen – GC 0:2
- GC – Xamax 1:4
Aaraus Restprogramm in der Liga
- Aarau – GC
- Schaffhausen – Aarau
- Aarau – Kriens
- Thun – Aarau
- Aarau – Stade-Lausanne
GCs Restprogramm in der Liga
- Aarau – GC
- GC – Stade-Lausanne
- Winterthur – GC
- Xamax – GC
- GC – Kriens