Jetzt ist es offiziell Alex Frei wird neuer Trainer bei Aufstiegskandidat Winterthur

ssch, sda

20.12.2021 - 12:26

Alex Frei tritt seinen Job in Winterthur im Januar an.
Alex Frei tritt seinen Job in Winterthur im Januar an.
Keystone

Alex Frei wird neuer Trainer des FC Winterthur. Der 42-Jährige erhält beim Dritten der Challenge League einen Vertrag bis Sommer 2023.

ssch, sda

Der Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft hatte im November sein Amt als Trainer des FC Wil auf eigenen Wunsch niedergelegt. Nun soll der Basler den FC Winterthur in die Super League führen.

«Wir sind überzeugt, mit Alex Frei eine starke Persönlichkeit gefunden zu haben, die mutig und ambitioniert ist und das Team und die einzelnen Spieler weiterbringen kann», wird Oliver Kaiser, Leiter Sport des FCW, auf der Vereinswebseite zitiert. 

«Ich freue mich auf den Trainingsstart im neuen Jahr. Wir werden intensiv arbeiten und alles dafür tun, um den Ansprüchen des FCW gerecht zu werden», sagt der 42-Jährige, der seinen neuen Job offiziell Anfang Januar antritt.

Frei folgt bei den Zürchern auf Ralf Loose, der am 9. Dezember nach enttäuschenden Resultaten freigestellt worden war. Winti war lange Tabellenführer der Challenge League und geht nun mit vier Punkten Rückstand auf Leader Vaduz in die Winzerpause.