2. Runde Schweizer Cup FCZ scheitert an Lausanne – Basel setzt sich in der Verlängerung durch

Redaktion blue Sport

18.9.2022

Die Negativ-Serie des FCZ geht auch im Cup weiter. Der Meister scheidet auswärts gegen Absteiger Lausanne aus. Basel kann sich in der Verlängerung gegen Aarau in die nächste Runde retten.

Redaktion blue Sport

18.9.2022

Der Überblick über die heutige Cuprunde

Turkes wird zum Matchwinner für Lausanne

Es war eine weitere schmerzhafte Niederlage für den FC Zürich. Zum wiederholten Mal in den letzten Wochen war die Mannschaft von Franco Foda dann nicht bereit, wenn es besonders zählte: Lausanne-Sport, der Absteiger und derzeitige Zweite der Challenge League, erzielte das 2:2 in der 95. Minute und rettete sich so in die Verlängerung. Dort liess sich der FC Zürich in der 114. Minute gar einfach auskontern.

Turkes war der grosse Mann des Spiels. Der frühere FCZ-Stürmer, der monatelang wegen eines Kreuzbandrisses ausgefallen und erst in den letzten Wochen zu einigen ersten Kurzeinsätzen gekommen war, wurde von Ludovic Magnin, dem Lausanner Trainer mit FCZ-Vergangenheit, in der 89. Minute eingewechselt und traf gleich zweimal: in der 95. Minute bei der letzten Gelegenheit mit dem Kopf und in der Verlängerung nach dem perfekten Konter.

Verletzter Lang schiesst Basel ins Glück

Ohne Fremdeinwirkung ging Lang in der dritten Minute der Verlängerung zu Boden und zeigte an, dass er ausgewechselt werden muss. Während sich sein Ersatz bereit machte, ging der Aussenverteidiger bei einem Eckball noch einmal mit nach vorne und stand prompt goldrichtig. Unmittelbar nach seinem Treffer zum 2:1 humpelte er vom Platz. Das unterklassige Aarau fand nach einer intensiven Partie keine Antwort mehr und beklagte im Verlauf der Verlängerung noch zwei Platzverweise. Dan Ndoye sorgte in der 119. Minute für den Schlusspunkt zum 3:1 für den sich lange abmühenden Favoriten aus der Super League.

Ebenfalls bitter aus Aargauer Sicht war der Ausfall von Shkelqim Vladi. Bereits in der 3. Minute verletzte sich der mit acht Treffern beste Torschütze in der Challenge League und musste ausgewechselt werden. Vladi hatte am Freitag erstmals ein Aufgebot für die kosovarische Nationalmannschaft erhalten. Sein Einsatz ist nun fraglich.

Lugano siegt dank Endspurt

Titelverteidiger Lugano bekundet in Bern gegen Breitenrain keine Mühe, auch wenn die Tore zum klaren 4:0 mehrheitlich erst in der Schlussphase fielen. Boris Babic erzielte kurz nach Wiederanpfiff das 1:0. Danach sorgten die Eingewechselten für das klare Resultat gegen den Klub aus der Promotion League: Der argentinische Aussenverteidiger Ignacio Aliseda (70. und 89.) und der Algerier Mohamed Amoura mit dem schönsten Tor der Partie (86.).

Bobadilla trifft doppelt

Raul Bobadilla brachte den FC Schaffhausen beim 4:1 gegen den Ligakonkurrenten Yverdon nach einem Fehlstart wieder auf Kurs und in die Achtelfinals. Der argentinische Stürmer korrigierte das nach 38 Sekunden gefallene 0:1 mit zwei Toren bis zur 20. Minute.


Der Überblick über die gestrige Cuprunde