Als Wintermeister können die FCZ-Stars Weihnachten in vollen Zügen geniessen. Ob sie mit ihrem kleinen Ständchen auch den Fans eine Freude machen? Ja und nein.
Wenn Sportler zum Mikrofon greifen, ist das nicht immer ein Fest für die Ohren. So gut die Absichten auch sein mögen, sind bei solchen Aktionen oft einige falsche Töne dabei. Wir erinnern uns beispielsweise auch an die Darbietung unserer Nati-Stars zu Beginn der Corona-Pandemie. Damals haben Stephan Lichtsteiner, Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri & Co. eine Version von «Imagine» zum Besten gegeben, um den Fans Hoffnung in den schwierigen Zeiten zu machen. Ob die Strophen in der Form wirklich geholfen haben? Sagen wir, dass darf jeder für sich selber entscheiden.
Klarer Sieg für die FCZ-Frauen
Mit einem Weihnachtsständchen wollen nun die FCZ-Stars ihren Fans die Festtage versüssen. Dafür haben die Topteams der Männer und Frauen gemeinsam eine Version von «Last Christmas» aufgenommen. Schnell stellen die Fans dabei fest, dass die Frauen punkto Gesang den Männern weitaus überlegen sind.
Ein Fan schreibt zum Instagram-Video: «Zum Glück spielen sie besser Fussball, als sie singen.» Ein anderer meint: «1:0 für die Frauen – lasst die Männer nie mehr ‹Last Christmas› singen, bitte!»
Die Aktion kommt insgesamt trotzdem gut an, weil eben auch der Wille und Einsatz zählen. Und den haben die FCZ-Stars in diesem Fall auch abseits des Platzes einmal mehr unter Beweis gestellt.