Aufstieg perfekt Darf Kadar GC-Trainer bleiben? – Berisha: «Ich würde es mir für ihn wünschen»

pat

21.5.2021

Zwei Runden vor Schluss hat GC nach drei Niederlagen in Folge einen Trainerwechsel vollzogen und Zoltan Kadar als Feuerwehrmann installiert. Zehn Tage später ist der Aufstieg Tatsache. Stellt sich die Frage: Wird Kadar auch in der Super League an der Seitenlinie stehen?

pat

21.5.2021

Die Erleichterung im GC-Lager ist riesig. Am letzten Spieltag zeigen die Hoppers keine Nerven und gewinnen das Spiel gegen Kriens 2:1. Der stolze Rekordmeister ist zurück in der höchsten Spielklasse und muss nicht in die Barrage. Bei «blue Sport» erscheinen nach der Partie mehrere Exponenten zum Interview. Unter anderen auch GC-Geschäftsführer Shqiprim «Jimmy» Berisha.

«Es ist unglaublich. Das ist wirklich eine einmalige Sache, die wir jetzt über die Bühne gebracht haben.» Sie hätten von Beginn an hart dafür gearbeitet und auch wenn nicht immer alles wunschgemäss gelaufen sei, hätten sie nun das Saisonziel erreicht, so Berisha sichtlich erleichtert.

Im Nachhinein erweist sich auch der Trainerwechsel zwei Runden vor Schluss als kluger Schachzug. Kadar, der als Vorgänger von Pereira den Aufstieg in der letzten Saison knapp verpasste und deshalb den Posten räumen musste, erhielt eine zweite Chance. Der erhoffte Effekt blieb nicht aus. Kadar hat die nach drei Pleiten in Folge total verunsicherte Mannschaft wieder aufgerichtet und zurück in die Super League geführt.


«Zoltan hat uns allen bewiesen, dass er ein absoluter Top-Trainer ist»

GC-Geschäftsführer Shqiprim «Jimmy» Berisha


Hat der Trainer nun seine Chance verdient, um auch kommende Saison an der Seitenlinie zu stehen? Berisha zögert einen kurzen Augenblick und meint: «Ähm, verdient hat er es. Also ich kann einfach eines sagen: Zoltan ist eine unglaubliche Persönlichkeit. Er hat eine sehr grosse Fachkompetenz. Er ist letztes Jahr leider gescheitert, weil uns am Ende die Luft ausging. Er konnte es jetzt wieder gutmachen und hat uns allen somit bewiesen, dass er ein absoluter Top-Trainer ist.»

Also fehlt nur noch die Unterschrift? Berisha lacht: «Ja, ich würde es mir für ihn wünschen. Am Ende des Tages liegt es auch an Zoltan.» Ist es nur noch die Entscheidung des Trainers? «Selbstverständlich», meint Berisha. 

Die Art und Weise, wie GC-Geschäftsführer Berisha dieses eine Wort ausspricht, das einer Jobgarantie gleichkommt, lässt erahnen, dass diesbezüglich noch keine Entscheidung gefallen ist – zumindest nicht pro Kadar.

Deine Meinung
Soll Kadar GC-Trainer bleiben?

Stimmen und Impressionen zum GC-Aufstieg